20.11.2019

Visualisierungssysteme

Auf dem Weg zur intuitiven Bedienung gibt es viel zu beachten. Wohl dem, der ein Tool hat, das ihn dabei optimal unterstützt. Unsere Marktübersicht hilft bei der Auswahl und stellt 39 Produkte im Vergleich dar.


Längst ist jedem Maschinen- und Anlagenbauer klar, dass eine hohe Fertigungsqualität und reibungslose Produktion direkt mit der richtigen Bedienung einer Maschine oder Anlage zusammenhängt. Schnelle Einarbeitung, einfache Bedienung und optimale Unterstützung wenn mal was 'klemmt' gehören heute zum Pflichtprogramm des HMI. Dazu kommen aber immer häufiger Anbindungsmöglichkeiten in die Cloud und grafisch unterstützte Fernwartung - und auch die müssen entsprechend entwickelt und designt werden. Wer hier den Entwicklungsaufwand nur einmal hat, spart Zeit und Entwicklungskosten. Schließlich ist Zeit nicht nur in der Produktion Geld sondern auch im Maschinenengineering. (kbn)

Anzeige