Arno Fast von Phoenix Contact stellt bei Good Morning Automation ein Machine-Learning-Modul für die Steuerung PLCnext vor.

Arno Fast von Phoenix Contact stellt bei Good Morning Automation ein Machine-Learning-Modul für die Steuerung PLCnext vor.
Markus Sandhöfner bei Good Morning Automation: Der B&R-Geschäftsführer stellt die adaptive Maschine vor, die die Symbiose von Losgröße 1 und Massenfertigung ermöglichen soll.
Ein besonderes Highlight bei Good Morning Automation: Geschäftsführer Hans Beckhoff stellt live in der Sendung den neuen Automatisierungs-Baukasten MX-System vor.
Wolfgang Engelhart von SSP Safety System Products hat bei Good Morning Automation die Sicherheits-SPS Safety Simplifier mit integrierter Wireless-Schnittstelle präsentiert.
Die Produktfamilie der Sicherheits-Seilzugschalter hat Bernstein kürzlich um den SRO (Safety Rope Pull), eine besonders kleine und kompakte Variante, ergänzt.
Turck stellt robuste Radarsensoren zur Abstandsmessung bis 15m für raue Einsatzbereiche in der Fabrikautomation sowie in Outdoor- oder mobilen Anwendungen vor.
RoboDK unterstützt als Software Roboterprogrammierung und Simulation mehr als 1.000 Robotertypen von über 70 Herstellern und bietet eine Vielzahl vorbereiteter Stationen.
Hilscher und Promwad haben eine flexible Lösung entwickelt, die Kompatibilität für Roboterhersteller bieten soll, die gängige Plattformen, z.B. von Nvidia oder Qualcomm, verwenden.
Vollständig roboterbasierte Fertigungssysteme bis hin zu kollaborativen Robotern steigern die Produktivität und Effizienz. Ein zentraler Baustein dieses Fortschritts sind tragbare Roboter-Controller. Damit lassen sich Robotersysteme flexibel anlernen, nahtlos steuern und leicht warten. Die Roboter-Controller interagieren direkt und in Echtzeit zwischen Mensch und Maschine. So lassen sich Arbeitsabläufe verbessern und Produktionsprozesse präzise gestalten.
In der Titelstory des SPS-MAGAZINs 3/2015 ging es unter dem Titel ‚Bewegliche Leitungen im High-Speed-Einsatz‘ um die Chainflex-Leitungen sowie die Energiekettensysteme von Igus in der Anwendung. Die Redaktion hat das Unternehmen gefragt, wie sich das Portfolio im letzten Jahrzehnt weiterentwickelt hat.
Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts bot dem Textilunternehmen Weidmüller noch reichlich Raum für Druckknopf-Innovationen. Doch erst nach den Katastrophen zweier Weltkriege gab es wieder den Nährboden für Bahnbrechendes. Gottfried Gläsel, seit 1937 alleiniger Inhaber der Firma, und der Entwicklungsingenieur Wilhelm Staffel starteten mit einer gemeinsamen Idee in ein völlig neues Weidmüller-Kapitel: Vom Textilunternehmen zum Entwickler von elektrischer Verbindungstechnik.
Sicherheitssensoren oder konkreter ausgedrückt Sicherheitszuhaltungen an Schutztüren müssen in Bezug auf die Produktion durch Effizienz glänzen, für reibungslose Abläufe sorgen und on top wirtschaftlich sein. Wichtig ist heute bei Sicherheitszuhaltungen an Schutztüren aber auch, dass sie flexibel sind und sich leicht in die Maschine integriert lassen – Stichwort: Miniaturisierung.
Wie können erfolgreiche Industriebetriebe den Anteil ihrer Eigenfertigung weiter steigern? Vor dieser Frage stand das österreichische Unternehmen Hargassner. Der Anbieter von Biomasse-Heizanlagen fertigt seine Schaltanlagen heute mit hohem Automatisierungsgrad über die gesamte Wertschöpfungskette – mit Software- und Hardware-Lösungen von Eplan und Rittal.