Interview mit Dr. Omar Sadi, Nord Drivesystems

„Wo etwas bewegt wird, dort sind wir präsent“

Der Antriebsspezialist Nord hat seine Wurzeln ursprünglich in der Mechanik, positioniert sich heute aber durch ein breites Portfolio immer mehr zum Systemanbieter. Das SPS-MAGAZIN hat sich mit dem technischen Geschäftsführer Dr. Omar Sadi über die weitere Entwicklung, den Einzug neuer Technologien und daraus resultierenden Mehrwert für den Anwender unterhalten.

Das heißt Sie müssen Neuentwicklungen heute anders angehen als früher?

Sadi: Richtig. Statt ein Produkt im stillen Kämmerlein zu entwickeln und es erst nach Fertigstellung dem Kunden zu präsentieren, stehen wir heute sehr früh im Dialog mit dem Anwender. Trotzdem ist nach wie vor auch eine hohe Innovationskraft im eigenen Hause und großes Know-how gefragt in Bereichen wie Werkstoffe, Fertigungstechnik oder Software. Ergänzend hinzu kommt dann das Wissen um die konkreten Bedürfnisse des Anwenders. Auch den Trends der Branche und der Grundlagenforschung darf man sich natürlich nicht verschließen.

Welche Branchen und Anwendungen geht Nord denn auf diese Weise an?

Sadi: Kurz gefasst: Überall dort, wo etwas bewegt wird, dort sind wir präsent. Anwendungsseitig liegt der Schwerpunkt also auf Förderanwendungen und der Intralogistik. Das Branchenspektrum reicht dabei von der Lebensmittelindustrie über die Zement- und Stahlherstellung bis hin zur Flughafentechnik. Unsere Lösungen müssen dabei oft spezielle Anforderungen erfüllen – z.B. in der Lebensmittelproduktion bezüglich der Hygiene oder in der Stahlindustrie in Puncto Temperatur und Robustheit. In diesen Zielbranchen begleiten wir den Anwender sehr eng – von der Projektierung bis zur Inbetriebnahme. Unser Serviceangebot beginnt bei Auslegungsfragen und Prototypen; dann folgt eine stimmige Anpassung der einzelnen Komponenten im System – inklusive des gewünschten Kommunikationsprotokolls. Auch um die benötigten Sicherheitsfunktionen kümmern wir uns. Zusammenfassend bieten wir dem Kunden also eine durchgängige Anstriebslösungen samt Beratung und Unterstützung.

Der Kunde will heute also nicht nur eine technische Systemlösung, sondern auch ergänzenden Service und Support?

Sadi: Ja, deshalb umfasst das Paket, das wir dem Kunden liefern, nicht nur Hard- und Software, sondern auch entsprechenden Servicemehrwert. Auch an dieser Stelle hebt sich Nord von vielen Marktbegleitern ab. Wir kümmern uns von Beginn an intensiv um den Kunden und seine Bedürfnisse. Im Gegenzug profitieren wir von der daraus resultierenden sehr engen Kundenbindung.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7Auf einer Seite lesen

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
http://www.nord.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge