Interview mit Dr. Omar Sadi, Nord Drivesystems

„Wo etwas bewegt wird, dort sind wir präsent“

Der Antriebsspezialist Nord hat seine Wurzeln ursprünglich in der Mechanik, positioniert sich heute aber durch ein breites Portfolio immer mehr zum Systemanbieter. Das SPS-MAGAZIN hat sich mit dem technischen Geschäftsführer Dr. Omar Sadi über die weitere Entwicklung, den Einzug neuer Technologien und daraus resultierenden Mehrwert für den Anwender unterhalten.

Wird die Königsfrage durch Industrie 4.0 also letztendlich zugunsten dezentraler Lösungen entschieden?

Sadi: Dezentrale Ansätze bieten einige Vorteile: Weniger Verkabelung, weniger EMV-Probleme, einfache Vorortdiagnose – um nur einige zu nennen. Deshalb geht der Markt zurzeit in der Tat stark in diese Richtung und das merken wir auch in unserem Geschäft. Aber: Auch zentrale Technik wird nach wie vor nachgefragt und der Veränderungsprozess der Digitalisierung bedarf Zeit. Diese Frage ist noch nicht endgültig entschieden.

Bild: Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Auch Wettbewerber bieten mehr und mehr dezentrale Lösungen an. Wie unterscheidet sich Nord hier?

Sadi: Einige Marktbegleiter verstehen das Geschäft mit dezentralen Lösungen, das muss man fairerweise sagen. Aber wir können uns in den allermeisten Fällen durch die tiefe und passende Integration unserer Lösungen abheben sowie dadurch, dass wir abgestimmte Lösungen für spezielle Applikationen und Branchen anbieten. In solchen maßgeschneiderten Lösungen und der entsprechenden Branchenkompetenz bei Nord liegt ein offensichtlicher Wettbewerbsvorteil.

In wie weit wird hohe Branchenkompetenz denn heute von Kunden eingefordert?

Sadi: Die Kunden wünschen sich tatsächlich zunehmend Know-how auf der Seite des Antriebsanbieters und entsprechende Unterstützung. Sie wollen mit dem Lieferanten eben auf Augenhöhe reden. Es wird in vielen Fällen vorausgesetzt, dass wir die individuellen Anforderungen kennen und exakt passende Lösungen im Programm haben. Auf diesen wachsenden Anspruch sind wir gut vorbereitet und gehen aktiv auf Kunden zu: Nord setzt seit Jahren auf ein entsprechendes Branchenmanagement, ist auf vielen vertikalen Fachmessen vertreten und engagiert sich stark in den jeweiligen Verbänden und Normungsgremien. Dennoch lässt sich ein leistungsstarkes und passendes Produkt nicht so einfach aus dem Ärmel zaubern. Die Entwicklung und Marktreife einer neuen Produktgeneration dauert einfach seine Zeit – und dabei ist es von Vorteil, wenn man von Anfang an nah am Kunden ist und in die richtige Richtung loszieht.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7Auf einer Seite lesen

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG
http://www.nord.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge