Im HTML5-basierten Visualisierungs-Tool Lasal VisuDesigner von Sigmatek stehen zwei neue Controls bereit, der Data Logger zur Prozessanalyse und der Interpreter zum grafischen Konfigurieren von individuellen Bewegungsabläufen.

Im HTML5-basierten Visualisierungs-Tool Lasal VisuDesigner von Sigmatek stehen zwei neue Controls bereit, der Data Logger zur Prozessanalyse und der Interpreter zum grafischen Konfigurieren von individuellen Bewegungsabläufen.
TTI hat jetzt auch die Mini-I/O-Industriesteckverbinder von TE Connectivity im Angebot.
Copa-Data hat mit Zenon 11 die neueste Version seiner intelligenten Softwareplattform für Industrie- und Energieanlagen veröffentlicht.
Die Heavy-Duty-Energiekette P4HD.56.R von Igus ist robust und mithilfe von Sensortechnik in Predictive-Maintenance-Anwendungen eingebunden.
Als drei-, vier- oder fünfpolige Varianten ausgeführt, sind sowohl Steckverbinder mit Schraubklemmanschluss als auch vorkonfektionierte Kabelsteckverbinder mit geradem oder gewinkeltem Kabelabgang im Portfolio von Binder erhältlich.
STV Electronic stellt mit dem Smart Manager Basic und Light zwei neue, platzsparendere Varianten seiner Raspberry-Pi-basierten 64-Bit-Hutschienen-PC-Familie für den Schaltschrank vor, die ab sofort verfügbar sind.
In-Tech bietet die App Easymon ab sofort für alle Beckhoff-Steuerungen mit Automation-Device-Specification(ADS)-Schnittstelle an.
Prostep hat eine Blockchain-basierte Lösung für den fälschungssicheren Austausch von 3D-Druck- und Prozessdaten und die zweifelsfreie Identifikation der gedruckten Bauteile entwickelt.
Nvidia hat die neue KI-Edge-Plattform Jetson AGX Orin vorgestellt.
Werock Technologies stellt mit Rocktab S500 eine neue Serie an robusten Tablets in drei Bildschirmgrößen und Intel-Prozessoren der Jasper-Lake-Generation vor.
Der Embedded-PC PicoSYS 2685 von Ico Innovative Computer eignet sich für anspruchsvolle Anforderungen im industriellen Umfeld.
OnLogic hat mit der Karbon-800-Serie neue leistungsstarke Rugged Computer im Programm.
Die Panel-PC-Serie PPC-JWS-J4125 von ICP Deutschland bietet eine gute Einstiegsmöglichkeit in die Welt der Visualisierung.
Die IIoT-Gateways der AIG-300-Serie von Moxa beinhalten eine Azure-IoT-Edge-Integration und werden mit ThingsPro betrieben.
Standardisierung und Modularisierung lauten die großen Zauberwörter in der Automatisierung. Für die Programmierung von S7-Steuerungen im TIA Portal bietet ein neues Tool die Lösung dafür im praktischen Einsatz. Code für SPSen lässt sich damit deutlich schneller und einfacher für die jeweilige Anwendung automatisiert erstellen. Das SPS-MAGAZIN hat mit einem Anwender über die Vorteile der Software gesprochen.
In einer aktuellen Studie1 geht IDC davon aus, dass bereits in 2022 die Hälfte der Weltwirtschaft komplett digital funktioniert oder von der Digitalisierung beeinflusst wird. Die Frage lautet daher nicht mehr ob, sondern wann ein Unternehmen die Weichen stellen muss, um die digitale Transformation einzuleiten.
1 Quelle: IDC White Paper „Agilität und Digitalisierung in der Fertigungsindustrie 2022“, April 2022
Der Generationswechsel in der US-Handelspolitik hat die Weltmärkte erschüttert. Nachdem bereits im Februar 2025 Zölle auf Stahl und Aluminium in Höhe von 25 Prozent oder mehr angekündigt wurden, kamen am 2. April, dem ‚Liberation Day‘, noch umfassendere Importzölle hinzu. Diese beinhalten einen allgemeinen Basiszoll von 10 Prozent auf alle Importe sowie zusätzliche ‚Reziprozitätszölle‘ auf bestimmte Länder, die bis zu 125 Prozent betragen können.
Artificial Intelligence (AI) entwickelt sich zunehmend zur Schlüsselressource für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Doch wie weit ist die Branche wirklich? Laut einer aktuellen Bitkom-Befragung setzen bereits 42?Prozent der Industrieunternehmen des verarbeitenden Gewerbes in Deutschland AI in ihrer Produktion ein – ein weiteres Drittel (35?Prozent) plant entsprechende Projekte. Ein ähnliches Bild ergibt sich aus einer zweiten, vor kurzem erschienenen Studie des VDMA, die speziell auf den Maschinen- und Anlagenbau und auf den Einsatz von GenAI im DACH-Raum blickt. Hier zeigt sich: 79?Prozent der Unternehmen nutzen bereits GenAI oder planen den Einsatz aktiv. 89?Prozent sehen in der Technologie einen entscheidenden Hebel für künftige Rentabilität.
Peter Mohnen verlässt Kuka: Der Vorsitzender des Vorstands des Roboterbauers scheidet zum 1. Juli auf eigenen Wunsch aus.
Die neue App von Bihl+Wiedemann für mobile Endgeräte soll das Servicepersonal direkt an Maschinen und Anlagen unterstützen.
Hilscher hat eine neue Container-App zur Anbindung von Profinet-Netzen an IIoT-Applikationen veröffentlicht, die netField App Profinet Device.
Hilscher hat eine neue Container-App zur Anbindung von Profinet-Netzen an IIoT-Applikationen veröffentlicht, die netField App Profinet Device.
Bihl+Wiedemann baut sein Portfolio an Safety Gateways für ASi-5 aus, das ständig erweitert wird.