Antriebslösungen von EBM-Papst

„Champion der Integration“

EBM-Papst ist als Anbieter für die Luft- und Antriebstechnik in der Branche sehr bekannt. Papst-Lüfter wird als feststehender Begriff wie Wago-Klemme oder Tempo-Taschentuch genutzt. Wie aber positioniert sich das Unternehmen mit seinen Antriebssystemen? Welche Eigenschaften differenzieren die Motoren gegenüber denen der Marktbegleiter? Und wie lässt sich den unterschiedlichen Kundenanforderungen am besten begegnen? Darüber hat sich das SPS-MAGAZIN mit Johannes Pfeffer, Geschäftsführer in St. Georgen und dem Leiter des Geschäftsbereichs Antriebstechnik, Johannes Moosmann, unterhalten.

Wie aktiv sind Sie denn heute bereits in den weltweiten Märkten?

Pfeffer: Stand heute ist unser Umsatz noch sehr europaorientiert. Für das Geschäft in Nordamerika wollen wir verstärkt auf unsere gruppenweit etablierte Distributorenstruktur zurückgreifen, die wir mit einfach kombinierbaren Antriebssystemen versorgen. Wir müssen aber unseren aus der Lüftertechnik weltweit bekannten, etablierten Herstellernamen noch stärker mit der Antriebstechnik verknüpfen.

Moosmann: In China gibt es eine ähnliche Situation. Auch hier sehen wir für unseren Systemansatz großes Potenzial und wollen eng gemeinsam mit unseren lokalen Tochtergesellschaften verstärkt den Markt bearbeiten. Denn das Interesse für hochwertige Technik und Produkte in China wächst sehr schnell – und das nicht nur bei Maschinen oder Anlagen, die für den Export vorgesehen sind. Wir beobachten einen Trend zu ‚Highend‘ auch für lokale Applikationen in China selbst.

Herr Pfeffer, bitte wagen Sie abschließend einen Ausblick. Sie sind jetzt gut ein Jahr Sprecher der Geschäftsführung bei EBM-Papst in St. Georgen. Wohin wollen Sie die Antriebstechnik Ihres Hauses führen?

Pfeffer: Wo die Reise in den nächsten Jahren wirklich hinführt, das wird sich im Detail noch zeigen. Ich sehe nicht nur in der Antriebstechnik, sondern auch in unseren anderen beiden Geschäftsbereichen Automotive und industrielle Lufttechnik gewaltige Chancen. Das letzte Jahr habe ich genutzt, um mich tief in diese Marktsegmente einzuarbeiten. Trotz einiger Unterschiede zwischen diesen Bereichen, gibt es hier viel Synergiepotenzial zu nutzen. Wachstum per se ist aber nicht unser Ziel. Viel wichtiger ist es, das Geschäft organisch sinnvoll auszubauen und weiterhin gute Arbeit zu leisten. Und wenn unsere Kunden und Geschäftspartner uns dies dann auch als Feedback geben haben wir alles richtig gemacht.

Vielen Dank für das Gespräch. (mby)

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ebm-papst St. Georgen GmbH & Co. KG

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