Bei der neuen Baureihe TM-2 von Hiwin handelt es sich um einbaufertige Motorelemente, bestehend aus Stator und Rotor. Durch die integrierten Kühlkanäle kann der Torquemotor mit einer Flüssigkeitskühlung betrieben werden. Dadurch wird keine zusätzliche Prozesswärme in die Maschine eingebracht und es können höhere Dauermomente erreicht werden. Die Torquemotoren basieren auf der TMRW-Baureihe. Sie zeichnen sich jedoch bei identischen Abmessungen durch bis zu 40 Prozent höhere Drehmomente sowie ein reduziertes Rastmoment aus.
Mehr Flexibilität im Sondermaschinenbau
Zwei Argumente sprechen maßgeblich für die Ausrüstung von Anlagen mit dezentraler Antriebstechnik: Modularisierung und Standardisierung der Schnittstellen. Zusätzlich lassen sich Verkabelung und Schaltschrankvolumen reduzieren. Um dieses Potenzial möglichst effizient auszuschöpfen, nutzt der Sondermaschinenbauer Rotte neue dezentrale Antriebsregler aus dem Automatisierungsbaukasten Movi-C von SEW-Eurodrive.