Automation Newsletter 8 2019

Ein Rekordhoch jagt das nächste

Der Fachkräftemangel in den MINT-Bereichen Deutschlands hat ein Allzeithoch erreicht. Eine halbe Million Arbeitsplätze bleibt landesweit weiterhin unbesetzt: ein bekanntes Problem, das sich bereits 2011 und 2012 abzeichnete. Zum damaligen Zeitpunkt lag die Differenz zwischen offenen Stellen und Arbeitssuchenden noch bei 200.000. Seitdem hat die Zahl eine neue Rekordhöhe von über 300.000 erreicht – Tendenz steigend.

mehr lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen