Jedes vierte Automotive-Unternehmen nutzt Big-Data-Analysen

Laut einer Studie der Unternehmensberatung BearingPoint setzt fast jedes vierte Unternehmen aus der Automobilindustrie Big-Data-Analytics-Lösungen ein. Vor zwei Jahren lag dieser Wert erst bei 7%. Wer Big Data und Analytics nicht nutzt, erleidet einen Wettbewerbsnachteil – diese Aussage wird von 98% der Befragten bestätigt. Von der Datenanalyse versprechen sich die Unternehmen bessere Prognosen für ihre Branche (60%), Kosteneinsparungen in der Produktion (55%), ein besseres Verständnis und eine vereinfachte Steuerung von Kunden (50%) sowie eine Verbesserung von Produkten und Services (50%). Als großes Hindernis beim Einsatz von Big Data Analytics gilt wie bereits in der Studie aus dem Jahr 2016 der Fachkräftemangel. Vor zwei Jahren äußerten 44%, dass es an internen Daten-Spezialisten mangelt, 2018 waren es schon 72%. 8% lassen die Aufgaben von internen Mitarbeitern übernehmen, 88% greifen auf externe Dienstleister zurück.

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