Automation Newsletter 13 2018

Bild: Trebing & Himstedt Prozeßautomation
Bild: Trebing & Himstedt Prozeßautomation
Trebing & Himstedt und Ingenics entwickeln I40-Toolbox

Trebing & Himstedt und Ingenics entwickeln I40-Toolbox

Die Projektpartner Trebing & Himstedt Prozeßautomation GmbH & Co. KG, Schwerin, und Ingenics AG, Ulm, geben Verfügbarkeit von MyCPS-Toolbox bekannt. Die Toolbox ist ein Instrument zur umfassenden Orientierung und Hilfestellung bei der Einführung von Industrie 4.0-Anwendungen im Mittelstand. Dieser „Industrie-4.0-Werkzeugkasten“ steht mit der Freischaltung der neuen Webseite ab sofort zur Verfügung. Die Toolbox wurde im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts „Migrationsunterstützung für die Umsetzung menschzentrierter Cyber-Physical Systems“ (MyCPS) entwickelt.

mehr lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen