Kleiner Wireless Access Point für IECEx und Atex ne 1

Bild: Bartec GmbH WerbeAgentur

Der Wireless Access Point Wireless X von Bartec ist IECEx- und ATEX-zertifiziert für Zone 1 und Zone 2. Es gibt Varianten mit Cisco und Auruba. Darüber hinaus lassen sich kundenspezifische Lösungen mit eigenen Access Points realisieren. Aufgrund der Kombination aus moderner Technik, Materialauswahl und hochentwickelter Wireless-Infrastruktur, gehören mit diesem Produkt sperrige und schwere Gehäuse sowie externe Antennen der Vergangenheit an. Das flexible Design des Wireless Access Points ermöglicht POE-, Glasfaser-, Daisy-Chain- und weitere Konfigurationen. Aufgrund des besonderen Ex-de-Designs sind alle Komponenten in einem übersichtlich gestalteten Gehäuse untergebracht. Eine Version aus Edelstahl folgt in 2019. Das intelligente Design, das in Zusammenarbeit mit weiteren namhaften Firmen entwickelt wurde, sorgt für Kosteneinsparungen bei Installation, Inbetriebnahme, Inspektion und Wartung. Durch das geringe Gewicht und die kompakte Bauform verringert sich der Zeitaufwand für Installation und wiederholende Prüfungen der Access Points. Zu erwarten sind dadurch mindestens 50% weniger Kosten- und Zeitaufwand für Prüfungen. Das intelligente Design ermöglicht schnellen und einfachen Zugang zum Ex-e-Anschlussraum. Montage und Zertifizierung der Access Points erfolgt durch und bei dem Unternehmen selbst. Der Wireless Access Point ist ab sofort ab Lager erhältlich. Das Unternehmen unterstützt aber auch weiterhin ältere installierte WLAN-Geräte und bietet kundenspezifische Lösungen an.

Bartec GmbH WerbeAgentur

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG
SHL nutzt NearFi-Technologie zur Automatisierung von Drehtischen

SHL nutzt NearFi-Technologie zur Automatisierung von Drehtischen

Seit 1989 baut SHL Anlagen für das automatisierte Schleifen, Polieren und Entgraten. Zur Bearbeitung von Werkstücken werden Maschinen benötigt, welche die gefertigten Teile um 360° schwenken können. Eine physische Verbindung zur Profinet-basierten Übertragung der Sensordaten in beweglichen Anwendungen erweist sich als störanfällig. Deshalb nutzt das Unternehmen die kontaktlose Energie- und Echtzeit-Ethernet-Lösung NearFi von Phoenix Contact zur verschleiß- und wartungsfreien Kommunikation.

mehr lesen
Bild: ©aaalll3110/stock.adobe.com
Bild: ©aaalll3110/stock.adobe.com
Switches als 
Watchdogs im Netzwerk

Switches als Watchdogs im Netzwerk

Bei einem Anlagenretrofit müssen defekte Komponenten getauscht und Maschinen auf den neusten Stand gebracht werden, um die Anlage wieder effektiver und leistungsfähiger zu machen. Dazu zählt auch, das Kommunikationsnetzwerk leistungstechnisch anzugleichen. Hat der Verschleiß von Bauteilen in der Vergangenheit zu Produktionsausfällen geführt, ist es sinnvoll, im Zuge des Retrofits Switches mit Diagnose-Features einzusetzen, um den Ursachen künftig besser auf den Grund gehen zu können und mit Vorlauf alarmiert zu werden. Diesen Weg ging ein Glaswollehersteller gemeinsam mit HMR und Indu-Sol.

mehr lesen