Inband-Kommunikationsverfahren für RFID-Transponder

Bild: Fraunhofer-Institut IMS

Am Fraunhofer IMS, im Geschäftsfeld Wireless and Transponder Systems, ist die Idee entstanden, Inband-Kommunikationsverfahren bei RFID-Transpondern anzuwenden. Durch die Kombination des Inband-Verfahrens mit dem auf Lastmodulation basierenden RFID-Kommunikationsverfahren resultiert ein hocheffizientes drahtloses Übertragungsverfahren, genannt Inband-RFID, das Anforderungen wie Voll-Duplex-Übertragung und Energieeffizienz durch energieautarke Sensoren zu erfüllen verspricht. Zusätzlich bietet die Inband-RFID-Kommunikation im Vergleich zu den etablierten Funkstandards eine hohe immanente Abhörsicherheit. Auf Grund der Abhörsicherheit bietet die Inband-Kommunikation mit Lastmodulation Lösungsansätze für Teilbereiche der gegenwärtig diskutierten Keyless-Go- und Keyless-Entry-Problematik im Kraftfahrzeugbereich. Durch die Eigenschaften der neuen Technik nehmen potenzielle Angreifer, hier im speziellen Fall Autodiebe, das ausgesendete Trägersignal beim Mithören der Datenverbindung als Störer war. Demzufolge ist ein Abhören bzw. Abfangen des Kfz-Schlüssel-Signals nicht möglich. Mit dem Ziel, die skizzierte Inband-Kommunikation mit Lastmodulation zu realisieren, startete Anfang 2017 am Fraunhofer IMS ein intern gefördertes Projekt, bei dem die Forscherinnen und Forscher bereits erste vielversprechende Ergebnisse erzielten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Bild: Phoenix Contact GmbH & Co. KG
SHL nutzt NearFi-Technologie zur Automatisierung von Drehtischen

SHL nutzt NearFi-Technologie zur Automatisierung von Drehtischen

Seit 1989 baut SHL Anlagen für das automatisierte Schleifen, Polieren und Entgraten. Zur Bearbeitung von Werkstücken werden Maschinen benötigt, welche die gefertigten Teile um 360° schwenken können. Eine physische Verbindung zur Profinet-basierten Übertragung der Sensordaten in beweglichen Anwendungen erweist sich als störanfällig. Deshalb nutzt das Unternehmen die kontaktlose Energie- und Echtzeit-Ethernet-Lösung NearFi von Phoenix Contact zur verschleiß- und wartungsfreien Kommunikation.

mehr lesen
Bild: ©aaalll3110/stock.adobe.com
Bild: ©aaalll3110/stock.adobe.com
Switches als 
Watchdogs im Netzwerk

Switches als Watchdogs im Netzwerk

Bei einem Anlagenretrofit müssen defekte Komponenten getauscht und Maschinen auf den neusten Stand gebracht werden, um die Anlage wieder effektiver und leistungsfähiger zu machen. Dazu zählt auch, das Kommunikationsnetzwerk leistungstechnisch anzugleichen. Hat der Verschleiß von Bauteilen in der Vergangenheit zu Produktionsausfällen geführt, ist es sinnvoll, im Zuge des Retrofits Switches mit Diagnose-Features einzusetzen, um den Ursachen künftig besser auf den Grund gehen zu können und mit Vorlauf alarmiert zu werden. Diesen Weg ging ein Glaswollehersteller gemeinsam mit HMR und Indu-Sol.

mehr lesen