Pneumatikmodul bestimmt Verschleiß und Effizienz

Mit dem neuen Modul Smart Pneumatics Monitor von Aventics erhalten Endanwender zuverlässige Aussagen zum Verschleißzustand und wertvolle Hinweise zur Energieeffizienz.
Mit dem neuen Modul Smart Pneumatics Monitor von Aventics erhalten Endanwender zuverlässige Aussagen zum Verschleißzustand und wertvolle Hinweise zur Energieeffizienz. Bild: AVENTICS GmbH

Das Modul Smart Pneumatics Monitor von Aventics liefert Endanwendern zuverlässige Aussagen zum Verschleiß und Hinweise zur Energieeffizienz von Pneumatiksystemen. Ohne Umweg über die Maschinensteuerung sendet es vorverarbeitete Zustandsmeldungen an definierte Mitarbeiter und übergeordnete IT-Systeme. Diese Informationen verringern das Risiko von Maschinenstillstand und senken die Betriebskosten nachhaltig. Über die Onlinekonfigurationstools wählen Anwender neben dem Produkt auch das passende Zubehör aus. Nach der Konfiguration erhalten sie alle relevanten Informationen, wie 3D-Modelle, Maß- und Positionszeichnungen, Schaltpläne und Stücklisten. Um z.B. den Verschleiß eines Stoßdämpfers zu überwachen, misst das Modul anhand der Endschaltersignale den zeitlichen Verlauf der Dämpfung. Algorithmen werten diese Daten intern aus und stellen die daraus gewonnenen Informationen bereit. Das erfolgt in der Regel über den integrierten OPC-UA-Server, es lassen sich jedoch auch vielfältige andere Kommunikationsmethoden wählen, wie z.B. MQTT oder Cloud-Konnektoren für verschiedene Anbieter.

AVENTICS GmbH
http://www.aventics.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Easy Lakeballs
Bild: Easy Lakeballs
Mit Drive 
und KI sortiert

Mit Drive und KI sortiert

Lakeballs sind gebrauchte Golfbälle, die aus Gewässern auf Golfplätzen gesammelt, aufbereitet und wieder in den Verkauf gebracht werden. Genau darauf hat sich die Firma Easy Lakeballs spezialisiert. Allerdings ist das händische Ordnen der Bälle sehr aufwändig. Deshalb haben Meprovision und Minitec dafür eine Anlage realisiert, die die Bälle mit Hilfe von KI nach Marke und Typ sortiert.

mehr lesen
Bild: Panasonic Industry Europe GmbH
Bild: Panasonic Industry Europe GmbH
Zwanzig synchrone Servomotoren

Zwanzig synchrone Servomotoren

Die in einer Fleischschneidemaschine verwendeten Servomotoren werden durch einen Motion Controller von
Panasonic Industry synchronisiert und gesteuert. Durch dessen Integration ließ sich die Präzision, Geschwindigkeit und Genauigkeit der Maschine spürbar verbessern. Der Motion Controller unterstützt dabei bis zu 32 Achsen, die standardisierte Kommunikation über Ethercat und erweiterte Programmierfunktionen mit Codesys.

mehr lesen