Schaltschrankwächter

Schaltschrankklima einfacher überwachen

Der Relaunch des Schaltschrankwächters IMX12-CCM verspricht verbesserte Intuition und Kompatibilität.
Der Relaunch des Schaltschrankwächters IMX12-CCM verspricht verbesserte Intuition und Kompatibilität.Bild: Hans Turck GmbH & Co. KG

Turck hat seinen Schaltschrankwächter IMX12-CCM runderneuert. Die Inbetriebnahme der Geräte erfolgt nun mittels haptischer Tasten statt mittels Lichttaster und ist somit noch intuitiver. Verbessert wurde außerdem der Temperaturbereich: mit 25 bis 70°C lassen sich die Geräte nun auch in Remote-I/O-Schaltschränken einsetzen, die häufig in Bereichen verbaut sind, wo es durch benachbarte Anlagen oder Sonneneinstrahlung heiß werden kann. Verbessert wurden außerdem die Kompatibilität zu Speisetrennern, die die Geräte im Ex-Bereich mit Leistung versorgen. Neben den hauseigenen Speisetrennern sind sie jetzt auch mit weiteren Fremdgeräten kompatibel.

Neben dem runderneuerten Gerät bietet Turck weitere Schaltschrankwächter für unterschiedliche Szenarien und Kundensegmente an. Anwender, die eigene Condition-Monitoring-Software auf einem kompakten Gerät betreiben, wählen – je nach Anforderungen – das IMX-CCM40- oder IMX-CCM50 mit Linux-Plattform. Wer eine Condition-Monitoring-Plattform sucht, die ohne Programmierkenntnisse parametriert werden kann, dem bietet Turck das IMX-CCM60 mit der vorinstallierten Software-Plattform Siineos. Sie bietet eine große Auswahl an fertigen Applikationen, mit denen sich die integrierten Schnittstellen und Sensoren sowie alle gängigen Netzwerk- und Industrieprotokolle einfach einbinden lassen sollen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge