Maschinenbau: Europa bleibt wichtigste Absatzregion

Laut Angaben des VDMA ist und bleibt Europa für die deutschen Maschinenbauer die wichtigste Absatzregion. 2016 wurden aus Deutschland Maschinen im Wert von insgesamt 155,9Mrd.E exportiert (+0,2% ggü. Vorjahr). „Europa erwies sich dabei als die wichtigste Stütze“, sagt Dr. Ralph Wiechers vom VDMA. Die Exporte in die Länder der EU stiegen 2016 um 4,1%, in die Länder der Eurozone wuchsen die Maschinenausfuhren um 5,3%. „Die EU nahm mit 46,5% fast die Hälfte der ausgelieferten Maschinen auf“, so Wiechers. Der Absatz auf den großen Überseemärkten lief für die Maschinenbauer weniger erfreulich: In die USA wurden für 16,3Mrd.E Maschinen und Anlagen verkauft. Das waren 2,9% weniger als im Vorjahr, in dem noch eine Zunahme von 11,2% zu verzeichnen war. Die USA blieben dennoch vor China (14,6Mrd.E

-9,3%) wichtigster Einzelabsatzmarkt für die deutschen Maschinenbauer. Ähnlich gut wie in Europa lief es nur in einzelnen Auslandsmärkten. Nach Südostasien wurde um 3,9% mehr geliefert. Japan kaufte 11% mehr deutsche Maschinenbauerzeugnisse, der Iran 37% mehr. Nach Ägypten stiegen die Ausfuhren um 80%.

VDMA e.V.
http://www.vdma.org

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge