Das Beste aus beiden Welten

E°EXC 88 mit per Ethercat-Buskoppler abgesetzter E°XBM Modulinsel. Auch Geräte anderer Hersteller können nun einfach über Ethercat integriert werden.
E°EXC 88 mit per Ethercat-Buskoppler abgesetzter E°XBM Modulinsel. Auch Geräte anderer Hersteller können nun einfach über Ethercat integriert werden.

Der Feldbus-Konfigurator von Eckelmann unterstützt neben eigenen E°XBM Feldbusmodulen nun auch die herstellerunabhängige Integration Ethercat-fähiger Geräte. Mit dem erweiterten Ethercat-Konfigurator können Maschinenbauer jetzt auch beliebige Ethercat-fähige Geräte anderer Hersteller einfach in ihr Feldbus-Netzwerk einbinden und konfigurieren. Hierzu müssen nur die Gerätebeschreibungsdateien in einem XML-Format wie ESI (Ethercat Slave Information) vorliegen. Dies erlaubt eine komfortable Integration von Ventilinseln für die Pneumatik oder applikationsspezifischer Spezial-Messgeräte.

Eckelmann AG
http://www.eckelmann.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: ©Patrice Kunte / Windmöller & Hölscher KG
Bild: ©Patrice Kunte / Windmöller & Hölscher KG
Maschinenhersteller setzt auf Fernwartung per IIoT-Plattform

Maschinenhersteller setzt auf Fernwartung per IIoT-Plattform

Mit einer hohen Exportquote von mehr als 80 Prozent bei deutschen Maschinenbauern ist eine Fernwartungslösung mittlerweile unerlässlich. Hierbei stellt sich die Frage: Make or buy? Der Maschinenbauer Windmöller & Hölscher stand vor genau diesen
Herausforderungen und suchte nach einem erfahrenen Anbieter. Wie W&H und Ixon gemeinsam diese Aufgabe bewältigen konnten, beschreibt dieser Artikel.

mehr lesen
Bild: Helmholz GmbH & Co. KG
Bild: Helmholz GmbH & Co. KG
„Proprietäre Lösungen 
haben sich überlebt“

„Proprietäre Lösungen haben sich überlebt“

Bei Helmholz stehen in diesem Jahr gleich mehrere Jubiläen an: Zum einen die 35-Jahr-Feier des Unternehmens. Zum anderen erblickte das I/O-System TB20 vor zehn Jahren das Licht der Welt. Aus diesem Anlass war das SPS-MAGAZIN vor Ort in Großenseebach und hat sich mit den Geschäftsführern Karsten Eichmüller und Carsten Bokholt über die strategische Aufstellung des Unternehmens unterhalten – und darüber, warum sich der Fokus von der S7-Welt in Richtung offener und passgenauer Kommunikation bzw. Automatisierung verschoben hat.

mehr lesen