VDE: Digitale Transformation bis 2025 abgeschlossen

Die aktuelle ‚heiße Phase‘ der digitalen Transformation in Deutschland wird bis 2025 abgeschlossen sein. Davon sind laut einer Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen des VDE 64% der Befragten überzeugt. Eine wesentliche Voraussetzung dafür sei der Kommunikationsstandard 5G. 43% der befragten Unternehmen fordern, dass 5G als wichtiger Schlüssel der digitalen Transformation beschleunigt eingeführt wird. Jüngsten Prognosen zufolge könnte dieser Wunsch erfüllt werden. Optimistische Branchenkenner halten einen Roll-out noch vor 2020 für realistisch. Damit verbunden: eine 1.000-fach höhere Datenübertragungsrate als das LTE-Netz, bis zu 10GB/s, eine Ansprechzeit von unter 1ms und weniger Energieaufwand. Mit diesem Potenzial schaffe 5G die technologische Basis für das Internet der Dinge, die engmaschige Verbindung von Mobilität, Logistik, Energie und Kommunikationsdiensten aller Art. Eine unverzichtbare Voraussetzung dafür, dass diese Vision Realität wird, sei Cyber Security. Für 65% der VDE-Unternehmen sind IT-Sicherheitstechnologien Voraussetzung für die Digitalisierung.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: ©Hainbuch
Bild: ©Hainbuch
EMO in Hannover

EMO in Hannover

Der VDW lädt vom 18. bis 23. September nach vier Jahren Pause wieder nach Hannover zur EMO ein. Die Messe steht in diesem Jahr unter dem Slogan Innovate Manufacturing. Erwartet werden über 1.750 Aussteller aus
42 Ländern, die ihre Produkte und Lösungen sowie neue Maschinen im Bereich der Produktionstechnik zeigen.

mehr lesen