Standardisierte Serviceprozesse
Inspektionen und Instandsetzungen können oftmals mit kürzeren oder längeren Maschinenstillständen verbunden sein. Dann ist Eile geboten. Über das WSP können die Services schnell und gezielt angefragt, vereinbart und abgewickelt werden. Für Rücksendungen z.B. stellt das Portal direkt den Warenbegleitschein mit der entsprechenden Empfängeradresse zur Verfügung. Gleichzeitig wird das Produkt im Customer Service des Unternehmens angemeldet. Die standardisierten Serviceprozesse ermöglichen kurze Durchlaufzeiten sowie eine sorgfältige und schnelle Instandsetzung.
Touch-Point für Service 4.0
Das WSP ist seit April 2019 live – die beschriebenen, erweiterten Funktionen stehen seit November 2019 zur Verfügung. Seine Leistungsmerkmale qualifizieren es im aktuellen Stand als Touch-Point für After-Sales-Services, der Maschinenbauern und Integratoren – und deren Kunden, den Betreibern – ergänzende Leistungsmerkmale bietet, die die technischen und wirtschaftlichen Nutzenerwartungen an die Produkte ergänzen. Das gilt sowohl für bereits in Betrieb befindliche Antriebskomponenten des Unternehmens als auch für solche, die ab jetzt in Maschinen und Anlagen integriert werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf künftig zu erwartenden, smarten Antriebsprodukten. Das WSP ist dementsprechend auf Industrie 4.0 und damit auch auf Service 4.0 ausgerichtet. Das zeigt die Einstiegsmöglichkeit über das elektronische Typenschild von Getrieben mit Cynapse an und das belegen digitale, künftig relevante Service-Optionen wie z.B. Downloads und Updates von Firmware oder die Möglichkeit, bestimmte smarte Funktionen wie Temperatur- oder Vibrationschecks temporär oder dauerhaft freizuschalten. Ein weiterer Aspekt ist die Anzeige und softwaretechnische Integration neuer Funktionen eines künftigen Smart-Service-Katalogs in bereits installierte Komponenten. Damit soll das WSP die Voraussetzung für das Funktionieren in herstellerübergreifenden IIoT-Szenarien erfüllen, die Anbindung weiterer Komponenten ermöglichen und zugleich für den zukünftigen Einsatz künstlicher Intelligenz gerüstet sein.