Robuste Aktuatoren mit großer Leistung

Bild: Ewellix Linearsysteme GmbH

Mit der CEMC-Serie hat Ewellix kompakte elektromechanische Aktuatoren für Punktschweißanwendungen in der Automobilindustrie entwickelt. Sie sind mit 12,5kg rund 10 Prozent leichter als ihre Vorgänger, erzeugen eine Kraft bis 25kN und arbeiten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300mm/s. Bis 20 Millionen Punktschweißvorgänge sind mit ihnen möglich, auch die Nachschmierzeit hat sich bei der neuen Generation auf zehn Millionen Schweißpunkte erhöht. Damit müssen sie über die komplette Produktlebensdauer nur einmal nachgeschmiert werden. Die kompakten Aktuatoren verfügen über einen Satz eingebauter Sensoren, die auftretende Kräfte sehr genau messen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Easy Lakeballs
Bild: Easy Lakeballs
Mit Drive 
und KI sortiert

Mit Drive und KI sortiert

Lakeballs sind gebrauchte Golfbälle, die aus Gewässern auf Golfplätzen gesammelt, aufbereitet und wieder in den Verkauf gebracht werden. Genau darauf hat sich die Firma Easy Lakeballs spezialisiert. Allerdings ist das händische Ordnen der Bälle sehr aufwändig. Deshalb haben Meprovision und Minitec dafür eine Anlage realisiert, die die Bälle mit Hilfe von KI nach Marke und Typ sortiert.

mehr lesen
Bild: Panasonic Industry Europe GmbH
Bild: Panasonic Industry Europe GmbH
Zwanzig synchrone Servomotoren

Zwanzig synchrone Servomotoren

Die in einer Fleischschneidemaschine verwendeten Servomotoren werden durch einen Motion Controller von
Panasonic Industry synchronisiert und gesteuert. Durch dessen Integration ließ sich die Präzision, Geschwindigkeit und Genauigkeit der Maschine spürbar verbessern. Der Motion Controller unterstützt dabei bis zu 32 Achsen, die standardisierte Kommunikation über Ethercat und erweiterte Programmierfunktionen mit Codesys.

mehr lesen