Winkelmessung in Präzisionsachsen

 Das Winkelmessgerät MHS(A) ermöglicht die hochgenaue Positionsbestimmung von Achsen.
Das Winkelmessgerät MHS(A) ermöglicht die hochgenaue Positionsbestimmung von Achsen. Bild: AMO Automatisierung Messtechnik Optik GmbH

Das Amosin-Winkelmessgerät MHS(A) von AMO besitzt zwei Abtastköpfe zur Berechnung hochgenauer Positionsinformationen und soll daher eine bessere Systemgenauigkeit als Einkopf-Messgeräte bieten. Das Messgerät besteht aus einem WMF-Messflansch oder Messring, zwei WMK-Abtastköpfen sowie der MHS(A)-Auswerteelektronik. Während des Betriebs der Achse erfassen die beiden Abtastköpfe kontinuierlich deren Positionsinformationen. Sie korrigieren automatisch sowohl nicht-wiederholbare als auch systematische und wiederholbare Fehler. Dazu zählen z.B. die Exzentrizität von Messflansch und Drehachse, Teilungsfehler der Maßverkörperung oder Rundlauffehler der Lagerung. Über den Ausgang der Auswerteelektronik werden die Daten als absolute Positionswerte oder als 1Vss-Signal an die übergeordnete Steuerung übertragen.

AMO Automatisierung Messtechnik Optik GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Panasonic Industry Europe GmbH
Bild: Panasonic Industry Europe GmbH
Zwanzig synchrone Servomotoren

Zwanzig synchrone Servomotoren

Die in einer Fleischschneidemaschine verwendeten Servomotoren werden durch einen Motion Controller von
Panasonic Industry synchronisiert und gesteuert. Durch dessen Integration ließ sich die Präzision, Geschwindigkeit und Genauigkeit der Maschine spürbar verbessern. Der Motion Controller unterstützt dabei bis zu 32 Achsen, die standardisierte Kommunikation über Ethercat und erweiterte Programmierfunktionen mit Codesys.

mehr lesen