OPC Foundation und ZVEI unterzeichnen Vereinbarung
Gunther Koschnik (l.) vom ZVEI und Stefan Hoppe (r.) von der OPC Foundation
Gunther Koschnik (l.) vom ZVEI und Stefan Hoppe (r.) von der OPC FoundationBild: OPC Foundation Europe

Die OPC Foundation und der ZVEI haben auf der Hannover Messe ein Memorandum of Understanding für gemeinsame Aktivitäten im Bereich Industrie 4.0 unterzeichnet. Erster Schwerpunkt ist ein OPC-UA-basiertes Mapping der Industrie-4.0-Verwaltungsschale I4AAS. Unter der Moderation der OPC Foundation soll dieses Konzept in den Standard OPC UA eingearbeitet werden.

Anzeige

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Mitsubishi Electric Europe B.V.
Bild: Mitsubishi Electric Europe B.V.
SchülerInnen gewinnen beim Changes.Award mit CO2-Messgerät

SchülerInnen gewinnen beim Changes.Award mit CO2-Messgerät

Unter neuen Voraussetzungen, aber unverändert kreativ und motiviert, gingen 16 Schülerteams aus fünf Städten und fünf Schulen aus dem Großraum Düsseldorf bei der ersten digitalen Auflage des nun bereits zum sechsten Mal stattfindenden Business-Plan-Wettbewerbs Changes.Award von Mitsubishi Electric und dem Förderverein des Industriemuseums Cromford am 17. Juni ins Rennen.

mehr lesen

Anzeige

Anzeige

Anzeige