Ob Internet der Dinge (IoT), Advanced Analytics oder künstliche Intelligenz: Digitalisierungsansätze gibt es viele. Doch bislang erreichen nur rund 5% aller Unternehmen weltweit auch tatsächlich ihre Ziele. Die zu langsame Umsetzung von Digitalisierungsprojekten ist nur ein Grund dafür. Häufig finden in Unternehmen einzelne Leuchtturmprojekte statt. Eine systematische, ganzheitliche Digitalstrategie fehlt. Das sind Ergebnisse der Studie ‚Von
der Vision zur Transformation: Digitalisierung ist Chefsache‘ der Managementberatung Bain & Company. „Industrieunternehmen sollten 2 bis 5% ihres Umsatzes in die Digitalisierung investieren“, rät Dr. Jörg Gnamm, Bain-Partner und Co-Autor der Studie. „Die Investitionen zahlen sich aus. Denn digitale Vorreiter wachsen nicht nur rund 50% schneller als der Wettbewerb, sondern sind auch bis zu 30% profitabler.“ Selbst in der IT, deren Bedeutung durch die Digitalisierung noch einmal zunimmt, sinken die Komplexitätskosten um durchschnittlich 20%.