Bewährte Technik in neuem Gewand

Die Zukunft der IEC61131-3

Wir schreiben das Jahr 2020. Händeringend wird in den USA nach Entwicklern gesucht, die Cobol beherrschen. Diese Sprache wurde vor über 60 Jahren für betriebswirtschaftliche Problemstellungen ins Leben gerufen. Auch heute noch sind 40 Prozent der Systeme im Finanzwesen in Cobol programmiert, unter anderem auch das Computersystem zur Erfassung der Arbeitslosenversicherung. Zur Wartung dieser Systeme braucht man Entwickler mit diesem Spezialwissen. Auch IEC61131-3-Programmierer mit dem Wissen und der nötigen Erfahrung zu finden, wird immer schwieriger, obwohl die Programmierung relativ einfach und intuitiv ist.

IEC61131-3 ist nicht wegzudenken

Kaum eine Sprache hält sich am Markt so lange und hat eine derart große Verbreitung wie die IEC61131-3. Der Markt der Industrieautomation wächst stetig und die großen Automatisierungshersteller setzen weiterhin auf diese Norm. Moderne Editoren verleihen der Programmierung nach IEC61131-3 einen frischen Touch. Das erleichtert den Umstieg für eingefleischte Programmierer der Sprachen Java, C# oder Python. Zudem wird die Effizienz im Engineering durch die Integration von Prinzipien aus der modernen Software-Entwicklung enorm gesteigert, ohne dabei auf die hohe Zuverlässigkeit einer echtzeitfähigen SPS-Laufzeit verzichten zu müssen. Deshalb kann man davon ausgehen, dass die IEC61131-3 bei der Programmierung von hochverfügbaren Automatisierungssystemen noch lange zum Einsatz kommen wird. Überdies: Im Vergleich zum Lebenszyklus von Cobol hat die IEC61131-3 ja noch nicht einmal Halbzeit!

Seiten: 1 2 3 4Auf einer Seite lesen

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen