SPS-MAGAZIN - Veranstaltungkalender

Ganztägig

KI in der Fertigung: Safe Intelligence Day 2024

Am 18. April findet zum ersten Mal der Safe Intelligence Day des Fraunhofer IKS in München statt. Das Institut präsentiert in diesem Rahmen einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen und -leistungen mit Fokus auf Automatisierung.

Laufend

Automatisierungstreff 2024

Vom 16. bis 18. April findet der Automatisierungstreff in Heilbronn statt. Auf der Fachmesse im WTZ- Tagungszentrum stehen dieses Jahr Industrial Internet of Things (IIoT) sowie der Industrie 4.0 im Fokus.

Webinar: KI im Maschinenbau

Am 18. April um 11 Uhr geht es im TechTalk um das Thema KI und die Frage, ob der Einsatz im Maschinenbau gefährlich oder hilfreich ist.

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Fraba GmbH
post-thumbnail

Dynamik durch Nonkonformismus

Wenn ein Unternehmen unorthodoxe Wege beschreitet, ist dies noch lange kein Erfolgsgarant. Im Falle des Drehgeberherstellers Fraba-Posital hat eine solche Strategie aber erheblich zur positiven Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte beigetragen. Das außergewöhnliche Produktionskonzept im polnischen Werk Slubice wurde im SPS-MAGAZIN bereits in der Ausgabe 10/2017 ausführlich vorgestellt. Im Juli diesen Jahres hatten wir die Gelegenheit, einen Blick ins Aachener Forschungs- und Entwicklungszentrum Centitech zu werfen. Die Erkenntnis: Der Nonkonformismus hat Methode!

Bild: Pilz GmbH & Co. KG
post-thumbnail

Sicher und nachhaltig verpacken

Sicherheit und effiziente Überwachung stehen für den italienischen Maschinenbauer ACMI an erster Stelle, wenn es um die Qualität seiner Verpackungsanlagen geht. In Punkto Nachrüstung führt das Thema Nachhaltigkeit: GoGreen by ACMI macht Umverpackungen aus Kunststoff überflüssig. So wurde aktuell eine Mineralwasser-Abfüllanlage um ein Modul erweitert. Mit onboard: eine Lösung für die sichere und produktive Überwachung der Kartonagenzufuhr von Pilz. Regie führt hierbei die Kleinsteuerung PNOZmulti 2.

Bild: Prof. Dr.-Ing. Roland Zengerle
post-thumbnail

VDE/VDI|GMM wählt Vorstand

Die Mitglieder der VDE/VDI Gesellschaft Mikroelektronik, Mikrosystem- und Feinwerktechnik (VDE/VDI|GMM) haben einen neuen Vorstand für die Amtsperiode 2020 bis 2022 gewählt: Prof. Dr. Roland Zengerle (Bild), Professor für Anwendungsentwicklung der Mikrosystemtechnik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Institutsleiter bei der Hahn-Schickard Gesellschaft für angewandte Forschung, löst Dr.Tim Gutheit von Infineon Technologies als Vorsitzenden ab.