Vorkonfigurierte Dreiachsportale sparen Zeit und Geld im Engineering

Rollon und SEW-Eurodrive: Abkürzung zur Automation

Zusammen mit SEW-Eurodrive hat Rollon Komplettpakete für die Automation von Handling-Aufgaben entwickelt. Von diesen vorkonfigurierten, einfach zu installierenden Dreiachsportalen sollen vor allem Automationsaufgaben mit einfachen bis mittleren Anforderungen an Dynamik und Genauigkeit profitieren.

Die Stärke des Smart-Systems liegt in einer einfachen, aber effektiven Konstruktion. Die zahnriemenbetriebenen Achsen werden bereits in vielen Fällen als Basis für individuelle Mehrachssysteme genutzt. Sie basieren auf selbsttragenden, eloxierten Aluminium-Strangpressprofilen und ermöglichen hohe Verfahrgeschwindigkeiten und Tragzahlen bei niedrigem Verschleiß. Die R-Smart-Achse hat durch ihr rechteckiges Profil eine hohe Eigensteifigkeit und somit eine geringe Durchbiegung, was die Genauigkeiten insgesamt erhöht. Die Baureihe ist besonders für Anwendungen geeignet, bei denen der Laufwagen starken Kräften ausgesetzt ist.

Logistik und Verpackung

„Wir erleben immer wieder, wie sich Mehrachsprojekte durch Abstimmungsprobleme zwischen den Bereichen Mechanik, Elektrik und Steuerungstechnik verzögern. Dabei ist eine separate Auslegung gar nicht für alle Anwendungen notwendig. Vor allem Automationsaufgaben mit einfachen bis mittleren Anforderungen an Dynamik und Genauigkeit kommen in der Regel gut mit Standardkonfigurationen zurecht. Genau dafür haben wir die vorkonfigurierten Sets entwickelt“, macht Andreas Kaiser deutlich und betont: „Bei der Auslegung müssen Konstrukteure dennoch keine Kompromisse eingehen. Durch das Baukastensystem können die Komplettsysteme spezifisch auf die kundenindividuellen Applikationsanforderungen ausgelegt werden.“ Zielanwendungen sind Aufgabenstellungen im End-of-Line Packaging, im allgemeinen Pick&Place-Bereich oder bei der Maschinenbeladung. Aktuell sind die vorkonfigurierten Dreiachsportale in drei Varianten verfügbar. Zukünftig soll das Portfolio weiter ausgebaut werden. Komplettsysteme für größere Traglasten sind in Planung.

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