Nachhaltig automatisieren und konstruieren

Seit mehr als drei Jahrzehnten nimmt das Medienspektrum beim SPS-MAGAZIN zu - und so gibt es in wachsendem Maße thematische Überschneidungen zu weiteren Fachmedien innerhalb des TeDo Verlags. Das veranschaulicht das Format Brückenschlag. Dieses Mal am Beispiel [me] - das Magazin für die nachhaltige Konstruktion von Maschinen und Anlagen.

Dass Nachhaltigkeit und Digitalisierung wesentlicher Eckpfeiler einer zukunftsweisenden Industrie sind, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Dementsprechend präsent sind diese Themen in der [me] – Mechatronik und Engineering, aber auch auf der SPS, der Leitmesse für Automatisierungstechnik in Nürnberg. Beispielhaft seien hier nur die Auftritte von ABB, Harting und Schneider Electric genannt, bei denen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz im Vordergrund stehen sollen.

Die regulatorischen Vorgaben im Bereich Nachhaltigkeit sind in den vergangenen Jahren stetig verschärft worden. Auf Unternehmen kommen tiefgreifende Anforderungen zu, aber es ergeben sich auch viele Chancen. So können nachhaltig agierende Unternehmen steigende Imagewerte, sinkende Energiekosten und zumeist auch mehr Marge verbuchen. Wie wichtig das Thema für ABB ist betont Volker Lindenau, Lead Motion Manager Germany and Central Europe: „Energieeffizienz, Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und Digitalisierung gehören zu den wesentlichen Themen unserer Zeit. In Nürnberg zeigen wir unseren Besuchern mit Produkten, Lösungen und Best Practices Wege auf, wie wir den Wandel der Industrie unterstützen und zu einem nachhaltigen Erfolg des Geschäftsmodells unserer Kunden beitragen.“

Mit seinen Konnektivitätslösungen zum Megatrend Nachhaltigkeit und dem Technologietrend Digital Twin will Harting aktiv die Zukunft mitgestalten. So eröffnen die Miniaturisierung und die Modularisierung zusätzlicheMöglichkeiten, unter anderem Platz- und Gewichtsersparnisse von bis zu 50 Prozent, wodurch sich der CO2-Fußabdruck reduziert.

Dass sich das von konsequent nachhaltigem Wirtschaften geprägte Geschäftsmodell von Schneider Electric – die übrigens auch wieder auf der SPS mit einem vollständig CO2-neutralen Messestand vertreten sein werden – auszahlt, belegen die Ende Juli veröffentlichten Geschäftszahlen des Unternehmens. Demnach erzielte Schneider Electric in den ersten sechs Monaten 2023 mit einem Konzernumsatz in Höhe von 17,6Mrd. Euro ein Umsatzplus von mehr als 15 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres.

Dementsprechend wichtig ist und bleibt der Fokus der [me] auf eine nachhaltige Maschinenkonstruktion, von den Maschinenelementen über die Antriebs- und Elektrotechnik bis zur Automatisierung und Digitalisierung, natürlich vor allem für die Leser des Fachmagazins. Dieser Ansatz manifestiert sich übrigens seit der letzten Ausgabe auch in dem vom Umweltsiegel Blauer Engel zertifizierten Papier, auf dem das Heft gedruckt wird – wobei auch die E-Magazin-Ausgabe immer beliebter wird. Schauen Sie doch mal nachhaltig rein.n

me-magazin.com

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge