DuoDrive von Nord: Getriebe und Motor komplett integriert

Aus zwei mach eins!

Mit dem IE5+-Synchronmotor übertrifft Nord die gesetzlichen Anforderungen an die Energieeffizienz deutlich und bietet damit für Branchen wie Lebensmittelherstellung, Pharmaindustrie oder Intralogistik eine sehr attraktive Antriebsbasis. Um auch den Systemwirkungsgrad zu verbessern, hat der Anbieter den Motor nun in ein einstufiges Stirnradgetriebe integriert. Im Ergebnis erwarten den Anwender weitere Vorteile wie kompakte Abmessungen, hohe Leistungsdichte und sehr geringe Geräuschemissionen.

Weniger Emissionen und Lärm

Die insgesamt geringeren Verluste des neuen Antriebssystems senken auch die Verlustleistung, die als Wärme abgeführt werden muss. DuoDrive kommt daher, ebenso wie der integrierte Motor, ohne Lüfter aus. Dadurch läuft der Getriebemotor deutlich leiser: Die Lärmemissionen betragen maximal 65dB(A). Hier wirken sich auch die geringeren Vibrationen durch die gegengelagerte Motorwelle aus. So sorgt DuoDrive für ein angenehmeres Arbeitsumfeld, etwa in Fördereinrichtungen am Flughafen-Check-in oder an Warenausgaben im B2C-Bereich. Ohne Lüfter kommt es nicht zur Verwirbelung von Staub und Keimen, was Anwendungen im Reinraum- und Hygieneumfeld ebenso zugutekommt wie der Luftqualität am Arbeitsplatz. Die geringere Wärmeverlustleistung bewirkt angenehmere Temperaturen für das Personal in Logistikzentren und erhöht die Arbeitssicherheit, da die Antriebsoberflächen gefahrlos berührt werden können.

Variantenreduzierung und Kosteneinsparung

Das konstante Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich ermöglicht mit dem DuoDrive eine gezielte Variantenreduzierung. So können administrative Aufwände reduziert und Herstellungs-, Logistik-, Lager- und Serviceprozesse schlanker gestaltet werden. So kombiniert DuoDrive die Vorteile des Baukastens und des höheren Wirkungsgrades mit den Möglichkeiten der Variantenreduzierung und amortisiert sich innerhalb kurzer Zeit. Positiv ist auch die signifikante Reduktion der Gesamtbetriebskosten (TCO): Die Lösung wird unter Ausnutzung der hohen Überlastfähigkeit der Motoren und des großen Verstellbereichs der Flachgetriebe auf jeden Kunden individuell zugeschnitten und gezielt auf das individuelle Lastkollektiv der Anlage ausgelegt. DuoDrive ist modular im Baukastensystem mit allen Getrieben und der Antriebselektronik von Nord kombinierbar, sodass Systemlösungen für die Intralogistik aus einer Hand entstehen, bei denen alle Teile nahtlos aufeinander abgestimmt sind. Durch seine Bauweise und den Betrieb am Frequenzumrichter kann das DuoDrive mit der gleichen Motorvariante weltweit eingesetzt werden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge