Rollenantriebe steuern im Verborgenen

AS-i under cover

Speziell für die schnelle und geschützte Montage im Kabelkanal gibt es neue AS-i-Motormodule zur Ansteuerung von Rollenantrieben mit 24VDC. In stationären Materialflussstrecken ermöglichen sie es, Pufferstrecken und Förderzonen flexibel anzusteuern und so komplexe Einlauf- und Abzugslogiken auf effiziente Weise umzusetzen.
Motormodul BW3278 mit integriertem Passivverteiler von Bihl+Wiedemann für den Einsatz im Kabelkanal
Motormodul BW3278 mit integriertem Passivverteiler von Bihl+Wiedemann für den Einsatz im KabelkanalBild: Bihl+Wiedemann GmbH

Die neuen Motormodule für motorgetriebene Rollen erweitern das Portfolio von Bihl+Wiedemann für Antriebslösungen um geeignete Versionen für die Montage in Kabelkanälen. Die Gehäusebauform bietet dafür ein besonders flaches Design, das auch eine Unterbringung in Kurven von Förderstrecken ermöglicht. Damit eignen sich diese Motormodule für vielfältige Montagesituationen in den Kabelkanälen von Fördersegmenten, Pufferstrecken und anderen Materialflussapplikationen.

Abmessungen des Motormoduls
Abmessungen des MotormodulsBild: Bihl+Wiedemann GmbH

Mit Pufferstrecken zu mehr Performance

Rollenantriebe mit 24VDC lösen bei der Auslegung von Förderstrecken zunehmend zentrale Antriebe mit 400VDC ab, da sie mehr Flexibilität beim Aufbau und der Steuerung einzelner Teilabschnitte, z.B. von Pufferstrecken, ermöglichen. Diese haben in automatisierten Materialflusssystemen die Aufgabe, Objekte wie Kartons, Behälter oder Paletten gezielt aufzustauen, bei Bedarf einzeln oder im Block aus der Stauzone herauszufahren und einem nachgelagerten Prozess, z. B. einer Palettierung, zuzuführen. Sie verstetigen zum einen den Materialfluss und tragen so zu einer möglichst hohen und gleichmäßigen Auslastung nachgelagerter Stationen bei. Zum anderen dient die Pufferfunktion dazu, Objekte im Materialfluss gezielt aufzuhalten und zurückzustauen, wenn eine Station zeitweilig nicht verfügbar ist. In beiden Fällen bedeuten das Puffern durch Einzel- oder Blockeinlauf und der gezielte Einzel- oder Blockabzug mehr Performance für den fördertechnischen Prozess. Das dezentrale Antreiben von Förderzonen ist – über das Pufferthema hinaus – auch aus anderen Gründen interessant: Das individuelle Zu- oder Abschalten in Abhängigkeit von der aktuellen Auslastung vermeidet unnötigen Lärm in der Anlage, spart Energie und mindert den Verschleiß der Motorrollen.

Abmessungen des Passivverteilers
Abmessungen des PassivverteilersBild: Bihl+Wiedemann GmbH

Einsatz im Kabelkanal

Die neuen AS-i-Motormodule sind speziell für den Einsatz im Kabelkanal ausgelegt und ermöglichen eine platzsparende, flexible und einfache Integration. Äußere Anbauten, wie sie Module zur abgesetzten Montage erfordern, entfallen – und auch die Kabel müssen nicht aus dem Kanal herausgeführt werden. Für besondere Installationsanforderungen kann ein zusätzlicher, separater Passivverteiler am Motormodul angeschlossen werden. Die Installation bietet eine aufgeräumte, saubere Optik und dokumentiert einen erhöhten technischen Anspruch der Förderanlage insgesamt. An jedes dieser AS-i-Module können zwei motorgetriebene Rollen angeschlossen werden. Darüber hinaus bieten die Motormodule einen integrierten Passivverteiler, einen zertifizierten Schutz der Verbindungsleitung zwischen Motor und Modul gegen Kurzschluss sowie digitale Eingänge für bis zu vier Sensoren, z. B. Staubahn-Lichtschranken oder Statusmeldungen von Motorfeedback-Systemen. Der Anschluss an AS-i und AUX für 24VDC Hilfsenergie geschieht über das Profilkabel. Eingangsseitig erfolgt die Versorgung der Motormodule dann über AS-i, während die Ausgänge aus dem 24V-Anschluss heraus mit Energie versorgt werden. Informationen über Start, Stopp und Drehrichtung werden über einen AS-i-AB-Slave übertragen – und die Geschwindigkeit über AS-i-Parameter vorgegeben. Ob in der Version für Motorrollen von Itoh Denki, Interroll, Rollex oder Rulmeca – die in den Logistikanlagen weit verbreitete M8-Steckeranbindung sowie weitere Anschlussvarianten und auch unterschiedliche Kabellängen gewährleisten flexible Anschlussmöglichkeiten.

Motormodule und Passivverteiler von Bihl+Wiedemann eignen sich auch für den Einsatz in gebogenen Kabelkanälen
Motormodule und Passivverteiler von Bihl+Wiedemann eignen sich auch für den Einsatz in gebogenen KabelkanälenBild: Bihl+Wiedemann GmbH

Passivverteiler und aktive Verteiler

Für die Integration weiterer Sensoren wie Nothalt- oder Leuchttaster eignen sich die neuen Pasivverteiler und aktiven Verteiler von Bihl+Wiedemann. Auch sie sind in ihrer Bauform so ausgelegt, dass sie eine vollständig im Kabelkanal integrierte Montage ermöglichen. Versionen für Rundkabel mit M8- oder M12-Anschlusstechnik, als Profilkabelabzweig, mit Push-In-Klemmen oder mit Anschlusslitzen stehen im Portfolio der Anbieters zur Verfügung. Von Vorteil bei den Passivverteilern ist – neben der perfekten und fehlersicheren wie auch korossionsgeschützen Kontaktierung durch gedrehte und vergoldete Pins – der optional integrierte Leitungsschutz. Als zuverlässiger Schutz der Anschlussleitung und angeschlossener Endgeräte gegen Kurzschluss und möglichen Kabelbrand kann zwischen vier Wechselsicherungen mit vier Ampère oder vier selbstzurücksetzenden Sicherungen mit einem Ampère gewählt werden. Der integrierte AS-i-Chip in den aktiven Verteilern ermöglicht es, auch Komponenten ohne AS-i-Vorbereitung an das weitverbreitete Interface-Konzept anzuschließen und mit Energie zu versorgen. Der Kurzschlussschutz ist in diesen Modulen von vornherein integriert. Eine sicherheitsgerichtete Ausführung mit zweikanalig sicheren Eingängen gemäß PLe nach EN ISO13849-1 und SIL3 nach EN62061 ergänzt die Standardversionen mit verschiedenen I/O-Konfigurationen.

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Bihl+Wiedemann GmbH

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