Warum sollten sich die Leser des SPS-MAGAZINs mit Docker beschäftigen?
Dr. Thomas Holm: IT und Automatisierungstechnik rücken immer näher aneinander. In diesem Zug wird viel von der IT-Entwicklungsdynamik auf die Automatisierungstechnik übergehen. Wenn man sich z.B. anschaut, wie heute Software im Cloud- und IoT-Bereich entsteht, liegt es nahe, dort etablierte Methoden auch für die Produktion zu nutzen. Die Anwender im Maschinenbau sollten sich mit diesen also unbedingt auseinandersetzen. Eine dieser Technologien ist Docker, mit der sich Software sehr modular – und flexibel für spätere Anpassungen – gestalten lässt. Das Deployment von Applikationen ist mit der Containervirtualisierung einfach und sicher möglich. Grund genug für Wago, sie auch in unseren Steuerungslösungen zu implementieren.
Spielt hier auch das große Schlagwort der Durchgängigkeit hinein?
Holm: Ja. Ich gehe davon aus, dass sich die Grenzen innerhalb der Automatisierungspyramide und darüber hinaus früher oder später auflösen. Deswegen sind nicht nur durchgängige Kommunikationsstandards gefragt, sondern auch einheitliche Entwicklungsmethoden und das entsprechende Softwaredeployment. Nur so lassen sich moderne Algorithmen – z.B. für das maschinelle Lernen – in der Produktion wirkungsvoll einsetzen. Mit Docker kann der Anwender die gleichen Mechanismen anwenden – von der Cloud bis in die Kleinsteuerung. Aus Wago-Sicht handelt es sich deshalb um eines der zentralen Werkzeuge für die geforderte IT/OT-Konvergenz.
Ist Docker denn fit für die besonderen Anforderungen der Automatisierung?
Holm: Docker ist Linux-nativ und greift auf viele Eigenschaften aus dieser Welt zurück. Auch Wago setzt innerhalb der PFC-Steuerungsfamilie seit 2006 auf Echtzeit-Linux und dessen Vorteile. Diese Controller sind also für die Mechanismen von Docker prädestiniert; es entstehen keine Einschränkungen in Bezug auf die Echtzeitfähigkeit. Gleichzeitig wird aber der durchgängige Workflow von der Entwicklung einer Applikation bis zu deren Übertragung auf die Steuerung sichergestellt.