Regionalmesse erstmals in zwei Hallen

Alles Automatisierung: „Vom Anbieter bis zum Dienstleister“

Am 4. und 5. März dreht sich in der Messe Friedrichshafen für zwei Tage alles um Industrieautomation, denn die regionale Fachmesse All About Automation wird zu Gast sein - bereits zum siebten Mal. Wegen des großen Interesses erstreckt sich die Veranstaltung erstmals über zwei Messehallen. Über weitere Besonderheiten und Highlights für die Besucher hat das SPS-MAGAZIN exklusiv mit der Veranstalterin Tanja Waglöhner gesprochen.

Schon Ende Oktober 2019 meldet der Veranstalter Untitled Exhibitions, dass die Messefläche in Friedrichshafen erneut wachsen wird. Waren es 2019 noch 211 Aussteller, werden es in diesem Jahr rund 300 sein. Die Besucher erwartet also ein entsprechend größeres Anbieterspektrum auf der Regionalmesse.

Unverändertes Themenspektrum

Der Messechefin Tanja Waglöhner ist es wichtig, dass das Themenspektrum nicht erweitert wird: „Die Messe bietet vom Anbieter von Einzelkomponenten bis hin zum Dienstleister für die Realisierung komplexer Lösungen alles rund um das Thema Industrieautomation. Aber auch nur das. Diese Spezialisierung wird von den Besuchern geschätzt.“ Wer für März 2020 einen Besuch in den lichten und hellen Hallen der Messe Friedrichshafen plant, kann sich auf den folgenden Seiten einen Überblick verschaffen, welche Firmen für Gespräche zur Verfügung stehen und wo sie zu finden sind. Dafür, dass die Messe auch mit mehr Ausstellern übersichtlich bleibt, soll das Standkonzept der All About Automation sorgen. Die Standgröße pro Aussteller bleibt limitiert. Entsprechend dominiert kein Unternehmen die Messehallen, KMUs und große Player begegnen sich auf Augenhöhe. Abgerundet wird das Messekonzept durch das kostenfreie Catering für Aussteller und Besucher.

Gutes Feedback

96 Prozent der Besucher bewerteten die Messeatmosphäre im vergangenen Jahr mit sehr gut oder gut. Die Besucher nutzen die Messe sowohl zur Suche nach Neuheiten (51 Prozent) und für neue Geschäftsbeziehungen (40 Prozent), als auch zur Pflege bestehender Geschäftsbeziehungen (42 Prozent). Die Besucher kamen aus der internationalen Bodenseeregion zur Messe und zunehmend auch aus dem ganzen Süden Deutschlands. „Besucher kommen vermehrt auch aus dem Stuttgarter Raum, aus Ulm oder Augsburg nach Friedrichshafen“, unterstreicht Waglöhner. „Es spricht sich herum, dass die zwei Tage am Bodensee einen effizienten Messebesuch ermöglichen. Das gewachsene Angebot an Ausstellern und Fachvorträgen rechtfertigt auch eine weitere Anfahrt.“

Themen der Messe

Im Wachstum inbegriffen ist auch die Anzahl Komponenten- und Lösungsanbieter aus dem Anwendungsfeld Robotik und MRK. Aussteller sind unter anderem Alexander Bürkle Robotic Solutions, Igus, Pilz, Schunk, Smart Robotics oder Weiss. Weitere Themen, die in diesem Jahr im Fokus der Messe stehen, sind industrielle Kommunikation, IIoT, Safety und Security und Schaltschrankbau. Über weitere Highlights und Besonderheiten der Messe spricht Tanja Waglöhner exklusiv im SPS-MAGAZIN.

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