Genormte Servomotorbremsen

Matrix Vision hat neue Servomotorbremsen entwickelt, die sich z.B für die Robotik und Medizintechnik eignen.
Matrix Vision hat neue Servomotorbremsen entwickelt, die sich z.B für die Robotik und Medizintechnik eignen.Bild: Matrix Vision GmbH

Mit der Servomotorbremse SMB090 (5Nm) hat das Unternehmen Matrix Vision eine Lösung für Anwendungen entwickelt, bei denen Baugröße und Drehmoment die Kundenanforderungen exakt erfüllen müssen. Darüber hinaus bietet das Modell SMB155 mit 32Nm eine Lösung für größere Servomotoranwendungen, bei denen ein hohes Drehmoment und eine robuste Konstruktion erforderlich sind. Die Normbaureihe der Bremsen zeichnet sich laut Anbieter durch ein gutes Verhältnis von Kraft und Baugröße für einen großen Leistungsbereich aus und bietet hohe Präzision auf kleinem Raum. Ein neues Reibmaterial garantiert ein stabiles statisches und dynamisches Moment bis 120°C. Das Ergebnis ist eine zuverlässige Bremse mit statischer Haltefähigkeit zur Lastpositionierung und dynamischen Bremsleistung in Notaus-Situationen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Panasonic Industry Europe GmbH
Bild: Panasonic Industry Europe GmbH
Zwanzig synchrone Servomotoren

Zwanzig synchrone Servomotoren

Die in einer Fleischschneidemaschine verwendeten Servomotoren werden durch einen Motion Controller von
Panasonic Industry synchronisiert und gesteuert. Durch dessen Integration ließ sich die Präzision, Geschwindigkeit und Genauigkeit der Maschine spürbar verbessern. Der Motion Controller unterstützt dabei bis zu 32 Achsen, die standardisierte Kommunikation über Ethercat und erweiterte Programmierfunktionen mit Codesys.

mehr lesen