Torquemotoren mit größerem Drehzahlspektrum

Die TMRI-Torquemotoren von Hiwin bieten durch einen neuartigen Rotoraufbau besondere Leistungsdaten.
Die TMRI-Torquemotoren von Hiwin bieten durch einen neuartigen Rotoraufbau besondere Leistungsdaten. Bild: Hiwin GmbH

Pünktlich zur SPS IPC Drives 2017 hat Hiwin auf Basis der existierenden TMRW-Baureihe einen neuen schnelldrehenden, wassergekühlten Torquemotor für anspruchsvolle Anwendungen entwickelt. Außen am Stator der neuen TMRI-Direktantriebe ist davon nichts zu sehen. Als Rotor jedoch haben die genuteten, hochleistungsfähigen Innenläufer statt des bisherigen homogenen Stahlteils eine Baugruppe mit einem geblechten Magnetträger im Zentrum. Die bisher geltende Drehzahlobergrenze konnte aufgrund der reduzierten Wirbelstromverluste durchbrochen werden. Weil die Permanentmagnete im Rotor so angeordnet sind, dass die magnetische Flussdichte steigt, erreicht der neue Torquemotor auch bei den Drehmomenten ein besonderes Niveau. Die Motoren werden mit Außendurchmessern von 230 bis 565mm und Spitzendrehmomenten bis 5.400Nm in verschiedenen Standardwicklungen ausgeliefert. Optional sind sie auch mit anschlussfertigem Stahlkühlmantel erhältlich. Der Einsatzbereich umfasst z.B. Druckmaschinen, Transportanlagen oder Dreh- und Fräsmaschinen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Easy Lakeballs
Bild: Easy Lakeballs
Mit Drive 
und KI sortiert

Mit Drive und KI sortiert

Lakeballs sind gebrauchte Golfbälle, die aus Gewässern auf Golfplätzen gesammelt, aufbereitet und wieder in den Verkauf gebracht werden. Genau darauf hat sich die Firma Easy Lakeballs spezialisiert. Allerdings ist das händische Ordnen der Bälle sehr aufwändig. Deshalb haben Meprovision und Minitec dafür eine Anlage realisiert, die die Bälle mit Hilfe von KI nach Marke und Typ sortiert.

mehr lesen
Bild: Panasonic Industry Europe GmbH
Bild: Panasonic Industry Europe GmbH
Zwanzig synchrone Servomotoren

Zwanzig synchrone Servomotoren

Die in einer Fleischschneidemaschine verwendeten Servomotoren werden durch einen Motion Controller von
Panasonic Industry synchronisiert und gesteuert. Durch dessen Integration ließ sich die Präzision, Geschwindigkeit und Genauigkeit der Maschine spürbar verbessern. Der Motion Controller unterstützt dabei bis zu 32 Achsen, die standardisierte Kommunikation über Ethercat und erweiterte Programmierfunktionen mit Codesys.

mehr lesen