Bosch investiert Milliarden in Digitalisierung

Bosch nutzt Quanten-Computer von IBM, um die Forschung an quanten-gestützter Materialsimulation voranzutreiben.
Bosch nutzt Quanten-Computer von IBM, um die Forschung an quanten-gestützter Materialsimulation voranzutreiben.Bild: IBM

Bosch will bis 2025 für Digitalisierung und Vernetzung 10Mrd.€ aufwenden. Zwei Drittel davon sollen in die Entwicklung und den Ausbau von Zukunftstechnologien mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Mobilität und Industrie 4.0 fließen. Zudem kündigte Dr. Stefan Hartung, Vorsitzender der Bosch-Geschäftsführung, eine Partnerschaft zwischen Bosch und IBM im Bereich Quantencomputing an. Ziel sei, durch Materialsimulationen mittels Quantencomputing innerhalb der nächsten zehn Jahre Edelmetalle und seltene Erden in CO2-neutralen Antrieben zu ersetzen – im Elektromotor genauso wie in der Brennstoffzelle.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Neuheiten auf den B&R Innovation Days 2024

Im Rahmen der diesjährigen Innovation Days präsentierte sich B&R in seiner strategischen Aufstellung als Ausrüster des Serienmaschinenbaus. Neben einem breiten Vortragsspektrum zu aktuellen Trends und Technologien, gab es – wie der Name der Veranstaltung verrät – einen spannenden Überblick zu den kommenden Neuheiten. Und das sind tatsächlich so einige.

mehr lesen