Schnittstelle für CC-Link IE Field Basic

Lika hat verschiedene Produkte seines Portfolios um Schnittstellen für CC-Link IE Field Basic erweitert. Im ersten Schritt wurden die leistungsstarken und kompakten, magnetischen Drehgeber EXM58 sowie die optischen Sensoren EXO58 mit dem Software-Stack der Nutzerorganisation CLPA ausgestattet. Dadurch können Endanwender diese Modelle unkompliziert in CC-Link-IE-Field-Basic-Netzwerkarchitekturen integrieren. Für die Implementierung griff Lika auf eine rein software-basierte Vorgehensweise zurück, um die Schnittstelle auf jedem vorhandenen 100Mbit-Gerät zu realisieren. Zusätzliche Hardware oder Änderungen waren nicht erforderlich. Außerdem wurde die Entwicklung durch das System-on-Chip netX 90 von Hilscher beschleunigt.

Lika Electronic Srl

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Easy Lakeballs
Bild: Easy Lakeballs
Mit Drive 
und KI sortiert

Mit Drive und KI sortiert

Lakeballs sind gebrauchte Golfbälle, die aus Gewässern auf Golfplätzen gesammelt, aufbereitet und wieder in den Verkauf gebracht werden. Genau darauf hat sich die Firma Easy Lakeballs spezialisiert. Allerdings ist das händische Ordnen der Bälle sehr aufwändig. Deshalb haben Meprovision und Minitec dafür eine Anlage realisiert, die die Bälle mit Hilfe von KI nach Marke und Typ sortiert.

mehr lesen
Bild: Panasonic Industry Europe GmbH
Bild: Panasonic Industry Europe GmbH
Zwanzig synchrone Servomotoren

Zwanzig synchrone Servomotoren

Die in einer Fleischschneidemaschine verwendeten Servomotoren werden durch einen Motion Controller von
Panasonic Industry synchronisiert und gesteuert. Durch dessen Integration ließ sich die Präzision, Geschwindigkeit und Genauigkeit der Maschine spürbar verbessern. Der Motion Controller unterstützt dabei bis zu 32 Achsen, die standardisierte Kommunikation über Ethercat und erweiterte Programmierfunktionen mit Codesys.

mehr lesen