Überblick über Assets und Anlagen

Bild: Auvesy GmbH

Mit Octoplant adressiert Auvesy-MDT die Herausforderungen, die mit dem Betrieb vieler Assets im Shopfloor einhergehen. Jetzt ist die darin integrierte Asset-Inventarisierung um Funktionen ergänzt worden. Per Knopfdruck lassen sich so aktuelle digitale Listen von Assets erstellen. Das Dashboard zeigt, welche Hersteller, Gerätetypen und -modelle im Einsatz sind, für welche es geregelte Backup-Prozesse gibt und welche Firmware-Version sich auf den Komponenten befindet. Zudem schafft das Feature die Grundlage für eine Risikobewertung, indem es das Inventar mit öffentlichen CVE-Datenbanken auf Sicherheitslücken abgleicht, prüft, in welchem Zustand Geräte und Systeme sind und wann Hardware und Devices ausgetauscht werden müssen.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Simatic Automation Workstation

Die neue Siemens Simatic Automation Workstation ermöglicht es Herstellern, eine hardwarebasierte speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), ein herkömmliches HMI und ein Edge-Gerät durch eine einzige, softwarebasierte Workstation zu ersetzen.

mehr lesen
Bild: Wago GmbH & Co. KG
Bild: Wago GmbH & Co. KG
I/O-System XTR von Wago

I/O-System XTR von Wago

Vor zehn Jahren hieß es bei Wago das erste Mal: XTR. Die Ausführung für „eXTReme“ Umgebungsbedingungen sollte dem Wago I/O System 750 neue Anwendungen und Branchen erschließen. Das betonte die Titelstory des damaligen SPS-MAGAZINs zur Hannover Messe 2014. Eine Dekade später hat die Redaktion bei Wago nachgehakt, ob dieser Plan aufgegangen ist und in welchen Bereichen das XTR-System heute vor allem zu finden ist.

mehr lesen