Siemens steigert Anzahl der Auszubildenden

Bild: Siemens AG

Am 1. September starten über 1.500 Auszubildende und dual Studierende bei Siemens in die Berufswelt. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr – trotz angespannter Situation am Ausbildungsmarkt: 2022 waren es noch 1.300, was einer Steigerung um 15% entspricht. Mit einem Investment von rund 170Mio.€ in die Ausbildung und weiteren 205Mio.€ in die Weiterbildung im Geschäftsjahr 2022 ist Siemens einer der größten Ausbildungsbetriebe weltweit.

„Trotz des schwierigen Fachkräftemarktes ist es uns gelungen, die Anzahl der Auszubildenden und dual Studierenden zu steigern“, sagt Judith Wiese, Chief People and Sustainability Officer, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin bei Siemens. Nur mit qualifiziertem Nachwuchs könne man die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern.

Siemens AG

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Neuheiten auf den B&R Innovation Days 2024

Im Rahmen der diesjährigen Innovation Days präsentierte sich B&R in seiner strategischen Aufstellung als Ausrüster des Serienmaschinenbaus. Neben einem breiten Vortragsspektrum zu aktuellen Trends und Technologien, gab es – wie der Name der Veranstaltung verrät – einen spannenden Überblick zu den kommenden Neuheiten. Und das sind tatsächlich so einige.

mehr lesen