
Ab 2019 wird Dr. Reinhard Heister neuer Geschäftsführer des VDMA-Fachverbands Elektrische Automation und damit Nachfolger von Rainer Glatz, der 18 Jahre lang Geschäftsführer war. Zuvor war Heister im VDMA Robotik + Automation tätig.
Neue Befragungsdaten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zeigen: In den vergangenen fünf Jahren wurden 9 Prozent aller Betriebe in Deutschland Opfer eines Spionageangriffs. Rund 12 Prozent berichten über mindestens einen Verdachtsfall oder Angriff auf ihren Betrieb.
Zu den Anfang März vom Statistischen Bundesamt veröffentlichen Zahlen zur Forschung und Entwicklung in Deutschland gibt Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDMA, ein Statement ab:
Als Lehnen Industrial Services eine Abfüllanlage für Lippenbalsam vorstellte, war der Sondermaschinenbauer vom hohen Interesse auf Anwenderseite überrascht. Um der Nachfrage gerecht werden zu können, musste die Maschine standardisiert werden. Die nötige Anpassungsfähigkeit fand sich in skalierbarer Steuerungstechnik aus dem Hause Beckhoff. Im Ergebnis liefert die Anlage einen großen Funktionsumfang auf kleiner Stellfläche.
Die moderne Industrie steht vor der Herausforderung, immer komplexere und effizientere Systeme zu entwickeln. In diesem Kontext spielen die Disziplinen Automatisierungstechnik, Mechatronik und Engineering eine entscheidende Rolle. Ihre enge Verknüpfung bildet das Fundament für innovative Lösungen, die den Anforderungen einer zunehmend digitalisierten, vernetzten und nachhaltigen Welt gerecht werden.
Detlef Sieverdingbeck, seit 2014 Zentralbereichsleiter Corporate Communication & Branding von Harting, verlässt das Unternehmen zum 30. April.
Cincoze bringt die neue Generation DC-1300 seiner robusten Embedded-Computer auf dem Markt.
In den 1950er-Jahren stand für Weidmüller fest, dass man mit der Verbindungstechnik eindeutig den Nerv des Marktes traf. Dies bestätigte auch das rege Interesse potenzieller Kunden bei Weidmüllers allererster Teilnahme an der Hannover Messe im Jahr 1952. Es war an der Zeit, eine auf lange Sicht angelegte Produktstrategie zu entwickeln.