PC-basierte Steuerungstechnik beim Fahrzeugumbau auf Elektroantrieb

Realistische Fahrsimulation

Eine umfassende, aber auch schnelle, flexible und dabei kostengünstige Prüfstandtechnik ist insbesondere für Hersteller mit vielen Fahrzeugvarianten oder für Kleinserienproduzenten von großer Bedeutung. Die Hochschule Kempten hat für Abt e-Line einen solchen Prüfstand umgesetzt, auch für den Test von auf Elektroantrieb umgebauten VW-Transportern. Die PC-basierte Steuerungstechnik von Beckhoff dient dabei als zentraler Kern der eingesetzten industriellen Standardkomponenten.
  • Das benötigte Simulink-Modell kann mit möglichst wenig Aufwand erstellt werden.
  • Verschiedene Datenbasen lassen sich problemlos verwenden.
  • Die Verbindung zur Hardware kann automatisiert und direkt im Simulink-Modell konfiguriert werden.
  • Für den Benutzer steht eine möglichst einfache Oberfläche zur Verfügung.

Aktuell liegt der Fokus der Tool-Kette auf dem Canbus, was konkret bedeutet: Es lassen sich z.B. Can-Nachrichtenblöcke über eine DBC-Datei sehr schnell erstellen. Ein solcher Block kann anschließend direkt mit dem restlichen Modell verbunden und die Verbindung zur Hardware in Simulink konfiguriert werden. Der Nutzer kann über GUI die einzelnen Nachrichten konfigurieren und auch sonstige Verbindungen zur Hardware direkt in Simulink konfigurieren. Ist das Simulink-Modell erstellt, kann das Modell über die Tool-Kette ohne großen Aufwand mit Twincat verbunden werden. Der Nutzer muss lediglich entscheiden, welches Simulink-Modell mit welchem Twincat-Projekt zu verknüpfen ist, ansonsten läuft alles vollständig automatisiert ab. Parallel dazu sind auch Anpassungen im Twincat-Projekt, z.B. hinsichtlich der Hardware, oder die Implementierung von PLC-Projekten möglich.

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