Neue Features für das Factory Automation Studio

Bild: Grollmus München GmbH

Mit dem Factory Automation Studio von Grollmus sollen TIA-Portal-Anwender das Engineering deutlich schneller umsetzen können, weil viele manuelle Schritte durch die automatische Code-Generierung entfallen. Seit dem ersten Release der Software im Juli ist das Tool bei mehreren Kunden im Einsatz. Zudem wurden seit der ersten Version zahlreiche neue Features entwickelt.

Zu den neusten Erweiterungen gehört der Projektassistent. Damit lässt sich das Anlegen und Verschalten von Strukturen und Bausteinen erleichtern. Die Projektstruktur kann in einer einfachen Oberfläche – unabhängig von einem Import aus ECAD – definiert werden. Darauf aufbauend lassen sich Bausteine über xTypes aus den kundenspezifischen Bibliotheken aufrufen. Zusätzlich wird die Verschaltung der Parameter durchgeführt. Mit der Parametrierung können im nächsten Schritt I/O-Variablen automatisch verschaltet werden. Sofern die ECAD-Struktur des Kunden diese automatisierte Verschaltung noch nicht zulässt, bietet der Projektassistent die Möglichkeit, eine manuelle Verschaltung vorzunehmen.

Ein weiter Vorteil des Projektassistenten besteht darin, beliebig viele xTypes, z.B. Zylinder, Ventile oder Schalter gleichzeitig anzulegen und zu parametrieren. Das bringt eine deutliche Zeitersparnis mit sich. Die Oberfläche des Projektassistenten erfordert weder Programmier-Knowhow noch Kenntnisse in der Bedienung des TIA Portals. Fachkräfte, die über hohes anlagenspezifisches Wissen verfügen und ihre Anlage kennen, müssen also nicht selbst programmieren, um mit dem Factory Automation Studio zu arbeiten. Die umgebende Infrastruktur generiert die Software automatisch.

Vor dem Release des Projektassistenten war ein ECAD-Import Voraussetzung für die Erstellung einer Projektstruktur. Mit der Neuerung lässt sich diese nun auch manuell erstellen oder aus einer anderen Quelle importieren. Damit sind Anwender nicht mehr abhängig von einem ECAD-Import. Ob durch Import oder manuelle Einträge – auf diese Weise erfolgt die Definition der Aufrufhierarchie.

Mit dem nächsten Release sollen weitere Features des Projektassistenten folgen. Zum einen soll es möglich sein, einmal angelegte Module als Template abzulegen und diese wiederzuverwenden. Zum anderen können xTypes zukünftig über den Import einer Betriebsmittelliste aus ECAD bereits vorbelegt werden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG
Vision-Integration per App

Vision-Integration per App

Qualitätskontrolle ist in der modernen Industrie von entscheidender Bedeutung. Mit Machine Vision wird sie weniger fehleranfällig, zeitaufwändig und kostspielig. Durch die Aufnahme von zwei Anbietern der industriellen Bildverarbeitung in das Siemens-Industrial-Edge-Ökosystem können neue skalierbare Bildverarbeitungslösungen effizient und nahtlos in die Produktionsautomatisierung integriert werden.

mehr lesen
Bild: ©Media Whale Stock/shutterstock.com
Bild: ©Media Whale Stock/shutterstock.com
Verfügbarkeit erhöht 
und Kosten gespart

Verfügbarkeit erhöht und Kosten gespart

Herausforderungen in der Lieferkette waren während der Pandemie ein Damoklesschwert für viele Unternehmen. Der spanische Maschinenbauer Tecnobox hat diese Herausforderung als Chance genutzt und seinen Zulieferer gewechselt. Mit dem umfassenden Portfolio von Delta Electronics ist es dem Unternehmen gelungen, seine Verfügbarkeit zu erhöhen und zudem ein Viertel der Kosten einzusparen.

mehr lesen