Hannover Messe 2018: Über 210.000 Besucher

Friedhelm Loh, Vorstandsvorsitzender des Ausstellerbeirats der Hannover Messe, auf der Abschluss-Pressekonferenz
Friedhelm Loh, Vorstandsvorsitzender des Ausstellerbeirats der Hannover Messe, auf der Abschluss-Pressekonferenz Bild: TeDo Verlag GmbH

Laut des Messeveranstalters Deutsche Messe verzeichnete die Hannover Messe nach fünf Tagen mehr als 210.000 Besucher (Vergleichsjahr 2016: 190.000). Davon kamen mehr als 70.000 aus dem Ausland (2016: 50.000). Die Kernbotschaft der Messe lautete: „Technologie ist Assistenz und nicht Konkurrenz für den Menschen“, so Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe. Insgesamt waren 5.800 Aussteller auf der Hannover Messe und der Cemat vor Ort. Die Intralosgistikmesse fand in diesem Jahr zum ersten Mal begleitend statt. Themen wie Machine Learning, Künstliche Intelligenz, industrielle IT-Plattformen, der Ausbau der Stromnetze für Elektromobilität, der Einsatz von Robotik und autonomen Systemen in Produktion und Intralogistik sowie die Rolle des Menschen in der vernetzten Fabrik wurden intensiv diskutiert und an den Ständen gezeigt. Aus dem diesjährigen Partnerland Mexiko kamen 160 Aussteller sowie 1.400 Besucher nach Hannover. Größte Besuchernationen nach Deutschland war China mit 6.500 Besuchern. Die nächste Hannover Messe findet vom 1. bis zum 5. April 2019 statt. Partnerland ist dann Schweden.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: Siemens AG
Bild: Siemens AG
„Wer Simatic kann, kann jetzt auch Motion“

„Wer Simatic kann, kann jetzt auch Motion“

Auf der SPS-Messe im vergangenen November hat Siemens ein neues Motto ausgerufen: Einfach automatisieren! Zwar ist der Easy-to-Use-Ansatz in der Branche nicht wirklich neu, er spielt den Anwendern in Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels aber immer stärker in die Karten. Das SPS-MAGAZIN hat sich mit Rainer Brehm, CEO Factory Automation, darüber unterhalten, wie der Einfach-Anspruch das eigene Selbstverständnis prägt und was er für den Anwender bedeutet.

mehr lesen