Winkelmessgeräte für Roboter steigern Genauigkeit

Bild: Amo Automatisierung Messtechnik Optik GmbH

Manche Aufgaben konnten Roboter bisher nicht übernehmen, weil ihnen die nötige Positioniergenauigkeit fehlte. Die Drehgeber an den Achsen zeigten oft nicht die korrekte Winkelposition an. Mit den Messgeräten von Amo können Roboter nun in solchen Anwendungen eingesetzt werden. Die Winkelmessgeräte werden zusätzlich zum Standarddrehgeber in die Roboterachsen integriert. Dort erfassen sie neben der tatsächlichen Position des Robotergelenks auch Positionsabweichungen, die durch den Bearbeitungsvorgang am Werkstück auf den Roboter zurückwirken. Auf diese Weise lässt sich die Positioniergenauigkeit am Tool Center Point bis zu 80 Prozent steigern.

AMO Automatisierung Messtechnik Optik GmbH
https://www.mechatronic-news.com/firmen/amo/einsatzmoeglichkeiten-fuer-roboter-hochgenaue-messgeraete/?utm_source=SPS-Magazin&utm_medium=newsletter&utm_campaign=MNL7-SPS

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: ©Gorodenkoff/stock.adobe.com / Prominent GmbH
Bild: ©Gorodenkoff/stock.adobe.com / Prominent GmbH
Einer für Alles – Füllstandmessung leicht gemacht

Einer für Alles – Füllstandmessung leicht gemacht

Ein Sensor für jede Anwendung – egal welche Flüssigkeit – das ist mit neuartigen Radar-Füllstandsensoren keine Utopie mehr. Seit rund zwei Jahren beweist sich die Technik in der Praxis. Schäumende, aggressive, trübe oder transparente flüssige Medien: Die Radarsensoren sind imstande, die Füllstände überall genau und zuverlässig zu messen. Eine Reihe konkreter Beispiele aus der Abwasseraufbereitung, der Chemie, der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zeigen, wie weit diese Technologie der altbewährten Ultraschalltechnik voraus ist.

mehr lesen