Richtlinie VDI/VDE/VDMA2632 Blatt 1 überarbeitet

Bild: VDI/VDE-GMA

Die industrielle Bildverarbeitung blickt auf eine nunmehr vier Jahrzehnte andauernde Erfolgsgeschichte zurück und ist für Mess-, Prüf- und Positionieraufgaben im Fertigungstakt nicht mehr wegzudenken. Die Richtlinienreihe VDI/VDE/VDMA2632 ‚Industrielle Bildverarbeitung‘ gibt Anbietern und Nutzern von Bildverarbeitungssystemen wichtige Hilfestellungen bei der Projektabwicklung. Basis dieser Richtlinien ist die Terminologie, die in Blatt 1 definiert und allgemeinverständlich erläutert wird. Nun haben der VDI, VDE und VDMA eine neue Ausgabe von Blatt 1 veröffentlicht. „Mit der Überarbeitung des 2021 veröffentlichten Entwurfs wurde zum einen dem aktuellen Stand der Technik Rechnung getragen, zum anderen ist es uns gelungen, grundlegende Begriffe konkreter und trennschärfer zu fassen“, sagt Dr. Heiko Frohn, Geschäftsführer Technik, Vitronic, und Mitglied im Vorstand der VDMA-Fachabteilung Machine Vision.

VDI e.V. • www.vdi.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen