Neuer Vorsitzender der VDI/VDE-GMA

Bild: Universität Stuttgart

Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Michael Weyrich hat zum 1. Januar 2022 den Vorsitz der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) übernommen. Damit folgt er auf Dr.-Ing. Atilla Bilgic, der von 2018 bis 2021 Vorsitzender war.

Weyrich ist seit Jahren ehrenamtlich in der GMA engagiert. Zusätzlich zu seiner Mitarbeit im Vorstand der GMA, der Mitwirkung im Interdisziplinären Gremium Digitale Transformation ist er auch Vorsitzender des Fachausschusses ‚Testen vernetzter Systeme für Industrie 4.0‘ und damit Mitglied des Fachbeirats des Fachbereichs ‚Digitale Transformation‘. Seit 2013 ist er Institutsdirektor des Instituts für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme an der Universität Stuttgart.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen