Jede achte I4.0-Initiative übertrifft Erwartungen

 Bisheriger Verlauf von Industrie-4.0- und Digitalisierungsaktivitäten
Bisheriger Verlauf von Industrie-4.0- und Digitalisierungsaktivitäten Bild: Staufen AG

Laut aktuellem Industrie-4.0-Index von Staufen übertreffen in 12% der deutschen Unternehmen die Ergebnisse der laufenden Digitalisierungsaktivitäten die Erwartungen – zum Teil sogar deutlich. Über die Gründe dafür herrscht unter den erfolgreichen Digitalisierern Einigkeit: Ein strukturiertes Vorgehen sowie ein gezielter Knowhow-Aufbau machen den Unterschied. Dies wissen auch die Unternehmen, die in Sachen Industrie 4.0 ihre Ziele bisher nicht erreichen konnten. Die Top3-Gründe für ihren Misserfolg sind demnach fehlende Kapazitäten (79%), fehlendes Knowhow (54%) und ein unstrukturiertes Vorgehen mit mangelhaften Prozessen (46%). Zum Vergleich: Die digitalen Vorreiter begründen ihren Erfolg mit einem strukturierteren Vorgehen samt klarer Prozesse (70%) sowie dem gezielten Aufbau von Digital-Knowhow (68%). Für die Befragung wurden im vergangenen Herbst insgesamt 323 Unternehmen in Deutschland zum Thema Industrie 4.0 und Digitalisierung interviewt. Knapp 70% der befragten Unternehmen entstammen dem Maschinen- und Anlagenbau sowie der Elektro- und der Automobilindustrie.

STAUFEN.AG Beratung.Akademie.Beteiligung

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen