Globales Produktionswachstum von 8,3% im Jahr 2021

Bild: Interact Analysis

Eine neue Studie von Interact Analysis zeigt die Auswirkungen der Pandemie auf die Fertigungsindustrie. Während viele Maschinenbausektoren ein zweistelliges Wachstum verzeichnen, leiden andere Bereiche weiterhin unter Lieferkettenproblemen und Chipmangel. Im Jahr 2021 wurde ein Produktionswachstum von +8,3% erzielt. Dies ist zwar ein Bruchteil des Produktionswachstums von 2010 (+16%) nach der Finanzkrise. Allerdings lag das verarbeitende Gewerbe 2009 um -8,3% unter dem Vorjahr. Im Jahr 2021 betrug der Rückgang dort dagegen nur -3,2%. Aus regionaler Sicht war Europa am stärksten von der Pandemie betroffen, mit einem Einbruch des verarbeitenden Gewerbes um -7,9% im Jahr 2020 und einem Einbruch des Wachstums im Maschinenbau um -12%. Die USA hingegen schnitten besser ab. Im Jahr 2022 wird das verarbeitende Gewerbe in Nord- und Südamerika voraussichtlich um +4,6% wachsen. Asien, mit Ausnahme Indiens, hat die Pandemie aus Sicht des verarbeitenden Gewerbes am besten bewältigt: Für 2022 wird ein Wachstum von +7% erwartet, für den Maschinenbaus werden +6,5% prognostiziert.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen