Eplan mit neuer Tochtergesellschaft in Polen

Bild: Eplan GmbH & Co. KG

Zum 1. Juni hat Lösungsanbieter Eplan das Unternehmen Eplan Software & Services Sp. z o.o. mit Sitz in Kattowitz gegründet und damit das Eplan-Business vom bisherigen Händler AB-Micro übernommen. Mit einer 20-köpfigen Vertriebs- und Consulting-Mannschaft sowie einem eigenen Trainingsbereich übernimmt die neue polnische Niederlassung hiermit alle Aufgaben im Lösungsgeschäft seiner Kunden. Bestehende Kunden werden nach wie vor von Spezialisten betreut, die seit Jahren deren Prozesse im Engineering kennen und begleiten. Durch die Gründung der neuen Niederlassung, einer eigenen Entwicklungsmannschaft in Polen sowie der Software-Kompetenz der jüngst akquirierten Digital Technology Poland (DTP) steigt Polen innerhalb der Friedhelm Loh Group zum zweitgrößten Software-Standort nach Deutschland auf. „Ich freue mich, die neuen Kollegen im Team begrüßen zu dürfen“, erklärt Haluk Menderes, Geschäftsführer von Eplan. „In den vergangenen 19 Jahren Zusammenarbeit hat AB-Micro uns immer von seiner Leistungsfähigkeit und Marktpräsenz überzeugt und wir bedanken uns für den Einsatz in den vergangenen Jahren.“ Nicht nur der Maschinen- und Anlagenbau ist ein erfolgreicher Markt für Eplan in Polen. Auch der Energiesektor ist stark und wächst weiter. Das geht einher mit der globalen strategischen Ausrichtung von Eplan, die sich u.a. im Energiebereich, aber auch in Branchen wie der Gebäudeautomation und Prozesstechnik verstärkt engagiert.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen