Digitale Transformation strategisch steuern

Bild: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Digitalisierung und digitale Transformation sind nicht nur ein Thema der Medien, sondern finden auch real in den Unternehmen statt. Der digitale Wandel tangiert die unterschiedlichsten Felder, von der Beschaffung bis zum Vertrieb und von der Organisation bis zur Strategieentwicklung. Diese Aufgabe erfordert das Engagement jeder Unternehmensleitung und lässt sich nicht einfach delegieren. Das Buch ‚Digitale Transformation strategisch steuern‘ richtet sich an Manager und Unternehmer, die in ihrer Organisation Strukturen etablieren möchten, welche es erlauben, die digitale Transformation systematisch anzugehen. Die Themen reichen dabei von der Konfiguration von Digitalisierungsstrategien über neue Managementrollen hin zur Bedeutung von IT-Infrastrukturen, dem HR-Management und der Unternehmenskultur als ‚Enabler‘ des digitalen Wandels. Das Buch zeigt dabei Einblicke aus Wissenschaft und Praxis und fasst die verschiedenen Konzepte sowie Instrumente zusammen.

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

An der Schnittstelle von Handwerk und Hightech

Wer heute Möbel fertigt, bei dem ist Automatisierung meist nicht weit: Längst ergänzen industrielle Lösungen die handwerkliche Holzbearbeitung und nehmen dem Schreiner aufwändige Arbeitsschritte ab. Fachkräftemangel ist das Ergebnis – könnte man meinen. Wahr ist, dass er auch diese Branche herausfordert. Dazu gehört aber auch: Hinter jeder automatisierten Anlage steht ein Mensch, der sie bedient. Auch in der Holzbearbeitung braucht es dafür die passenden Schnittstellen.

mehr lesen