Die neue Bosch-Rexroth-App Digital Service Assistant bietet Endanwendern schnelle Hilfe im Service-Fall. Sie greift drahtlos auf den Fehlerspeicher aller mit Rexroth-Steuerungen ausgerüsteten Maschinen zu und identifiziert Komponenten eindeutig. Das soll die Bestellung von Ersatzteilen und etwaige Reparaturen beschleunigen. Als modularen Baustein können OEMs die App vollständig in ihre Service-Konzepte integrieren. Per Fingertipp können im Servicefall lokale Service-Spezialisten des Unternehmens kontaktiert und auf Wunsch alle relevanten Informationen direkt übermittelt werden. Die App ersetzt damit bislang notwendige, zeitaufwendige Recherchen zur Identifizierung von auszutauschenden Komponenten. Der Instandhalter ruft mit der App entweder das elektronische Typenschild der Komponente ab, scannt einen QR-Code oder die individuelle Serialnummer ein.
Mit Panel-PCs den Fertigungsprozess im Überblick behalten
In Zeiten hoher Energie- und Rohstoffpreise gibt es für viele Unternehmen nur eine Möglichkeit, um wettbewerbsfähig zu bleiben: Sie müssen ihre Effizienz steigern. MES-Systeme schaffen die Voraussetzungen dafür, denn sie sammeln eine Vielzahl von Informationen und decken so ungenutztes Potenzial auf. Panel-PCs von Rose Systemtechnik bilden eine passende Basis für die Programme.