MQTT für industrielle IoT-Anwendungen

Bild: MB Connect Line GmbH

Das Message Queuing Telemetry Transport-Protokoll (MQTT) ist ein Standard für die Kommunikation zwischen Maschinen, Sensoren und Anwendungen im Internet der Dinge. Der Datenaustausch erfolgt über kurze Nachrichten, die nach dem Publish-Subscribe-Prinzip über einen MQTT-Server (Message Broker) ausgetauscht werden. MQTT ist hinsichtlich Bandbreite und Latenzzeiten sehr tolerant. Im Gegensatz zum Internet-Protokoll HTTP bestehen keine direkten 1-zu-1-Verbindung zwischen den Endgeräten. Das hält den Ressourcenbedarf für die Endgeräte gering. Um den Anwender professionelles Knowhow zu bieten, kooperiert MB connect line mit HiveMQ. Das Unternehmen war auf der SPS 2019 Mitaussteller bei MB connect line, wo die beiden Firmen ihre gemeinsamen Lösungsansätze erstmals präsentierten.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: u-blox AG
Bild: u-blox AG
Höher, 
schneller, 
effizienter

Höher, schneller, effizienter

Als WLAN zum ersten Mal in vernetzten Fabriken eingesetzt wurde, hatte es eine einfache Aufgabe: die Kontaktaufnahme von Geräten untereinander zu ermöglichen. War die Smart Factory vor einem Jahrzehnt noch am Anfang und für viele Unternehmen eher eine Idee der Zukunft, so ist sie heute fester Bestandteil jeder Anlagenplanung. Im folgenden soll gezeigt werden, welche Vorteile der neue WiFi6-Standard hier bietet.

mehr lesen