Kooperation Sabo und Grossenbacher

Grossenbacher und Sabo bieten einen Service für Digitalisierungsprojekte im Rahmen einer Kooperation. Dabei bringen beide Unternehmen ihre Kernkompetenzen ein: Im Falle von Grossenbacher ist dies die Erfahrung in der Entwicklung und Industrialisierung von Embedded-Hardware, Sabo steuert die Expertise in der Entwicklung von Cloud-Lösungen und mobilen Anwendungen für den Einsatz im industriellen und im Medizintechnik-Umfeld bei. Aktuelle gemeinsame Projekte betreffen kundenindividuelle IoT-Gateways inklusive der zugehörigen Cloud-Portale sowie die auf Usability abgestimmte Visualisierung. Gemeinsam mit Kunden wird auch eine neues Anwendungsfeld erschlossen: Für die Kalibrierung von medizintechnischen Geräten wird ein mobiles IoT-Gateway entwickelt, das remote vom Fachspezialisten bedient wird.

Das könnte Sie auch Interessieren

Weitere Beiträge

Bild: u-blox AG
Bild: u-blox AG
Höher, 
schneller, 
effizienter

Höher, schneller, effizienter

Als WLAN zum ersten Mal in vernetzten Fabriken eingesetzt wurde, hatte es eine einfache Aufgabe: die Kontaktaufnahme von Geräten untereinander zu ermöglichen. War die Smart Factory vor einem Jahrzehnt noch am Anfang und für viele Unternehmen eher eine Idee der Zukunft, so ist sie heute fester Bestandteil jeder Anlagenplanung. Im folgenden soll gezeigt werden, welche Vorteile der neue WiFi6-Standard hier bietet.

mehr lesen